Champions League: AC Milan erlebt im Derby ein blaues Wunder
Inter Mailand steht mit einem Bein im Finale der Champions League. Die „Nerazzurri“, die Schwarz-Blauen, verpassten den „Rossoneri“, den Rot-Schwarzen, im Halbfinalhinspiel schon früh zwei blaue Augen, siegten am Ende mit 2:0 und gehen als klarer Favorit ins Rückspiel am kommenden Dienstag. Dann hat Inter noch dazu Heimvorteil, auch wenn natürlich wieder im San Siro gespielt wird.
Früher Doppelschlag
Ganz Mailand fieberte seit Wochen auf das Halbfinal-Derby hin, im ausverkauften San Siro war es gefühlt noch ein bisschen lauter als sonst. Für Milan setzte es jedoch schon vor dem Anpfiff einen Rückschlag: Rafael Leao wurde nicht rechtzeitig fit. Doch für das Team von Coach Stefano Pioli kam es noch schlimmer. Mit Edin Dzeko (37) und Henrikh Mkhitaryan (34) sorgten zwei Routiniers per Doppelschlag für die frühe Inter-Führung (8., 11.). Noch nie zuvor in einem Halbfinale in der Königsklasse hat eine Mannschaft so früh mit 2:0 geführt.
Hakan Calhanoglu hätte beinahe noch auf 3:0 erhöht, traf aber nur die Stange (16.). Milan war komplett von der Rolle – was auch bei Tennis-Star und Milan-Fan Novak Djokovic auf der Tribüne für Entsetzen sorgte. Gerade als Milan ein erstes Lebenszeichen von sich gab – Calabria traf ins Außennetz – folgte der nächste Rückschlag. Oder doch nicht? Martinez fiel im Strafraum, der Schiedsrichter zeigte auf den Elfmeterpunkt, nahm die Entscheidung nach VAR-Intervention jedoch zurück (31.).
Aluminium-Pech
Milan war gefordert, hatte gleich nach Seitenwechsel auch zwei gute Chancen durch Diaz (49.) und Messias (51.). Auf der anderen Seite scheiterte Dzeko alleine vor Keeper Maignan (53.). Ging noch was für Milan? Nein, weil Tonali nur die Stange traf (63.) blieb es beim 2:0 für Inter. Milan braucht am Dienstag als Gast im eigenen Stadion schon ein kleines Fußball-Wunder, um es doch noch ins Finale zu schaffen.
Champions League
AC Milan – Inter Mailand 0:2 (0:2). Tore: Dzeko (8.), Mkhitaryan (11.). Rückspiel: 16. Mai
Real Madrid – ManCity 1:1 (1:0). Rückspiel: 17. Mai
Europa League
Semifinale, Hinspiele,
Donnerstag, 21 Uhr:
AS Roma – Leverkusen (ServusTV), Juventus Turin – FC Sevilla
Conference League
Semifinale, Hinspiele,
Donnerstag, 21 Uhr:
AC Fiorentina – FC Basel,
West Ham United – AZ Alkmaar
Kommentare