Nur alte Gesichter bei Trainingsstart von Sturm

Nur alte Gesichter bei Trainingsstart von Sturm
Weder Zu- noch Abgang gab es bei Sturm bis dato zu vermelden. Salzburg änderte seine Pläne.

Mit einem 33 Mann starken Aufgebot ist Sturm in die Vorbereitung auf die Bundesliga-Frühjahresmeisterschaft gestartet. Trainer Franco Foda begrüßte am Montagvormittag im Trainingszentrum Messendorf dabei aber vor allem junge Akteure aus dem Amateur-Team und der U18. Einen Neuzugang oder Testkandidaten suchten die Beobachter vergebens. Auch Donis Avdijaj war nicht dabei.

Der deutsche Offensivgeist war nach Berlin gereist, um sich bei Sportmediziner Jens Krüger Untersuchungen zu unterziehen. Seit Herbst plagt sich der 19-Jährige mit muskulären Problemen im Adduktorenbereich herum, Sturm erwartet sich von dem neuerlichen Check eine genauere Diagnose. Laut General Manager Gerhard Goldbrich wird Avdijaj am Dienstag wieder in Graz erwartet.

Dass der von Schalke ausgeliehene Spielgestalter auch im neuen Jahr bei Sturm bleibt, erfreut Franco Foda. "Weil er uns durch seine Kreativität weiterhelfen kann", sagte der Trainer des Tabellenvierten. Mit dem von einem Kreuzbandriss wieder genesenen Marko Stankovic haben die Steirer dennoch wieder eine echte Alternative in der zentralen Position parat.

Weder Zu- noch Abgang gab es bei Sturm bis dato zu vermelden. Inwiefern sich dies in den kommenden Wochen ändern wird, blieb unbeantwortet. Goldbrich wollte sich auf eine diesbezügliche Frage nicht klar deklarieren. Als inoffizieller Zugang ist Danijel Klaric wieder dabei. Der 20-jährige Angreifer war im Herbst an Zweitligist Wiener Neustadt verliehen und kehrte nun zurück.

Laktattests verschoben

Das Training am Montag fand bei leichtem Schneefall ungeplanterweise in Messendorf statt. Eigentlich sollten Laktattests am Postplatz stattfinden, diese mussten wegen einer vereisten Laufbahn aber verschoben werden und sollen noch diese Woche nachgeholt werden. Am Samstag steht der erste Test gegen Regionalligist Kalsdorf an.

Als Testspiel-Highlight geht es am 17. Jänner in Sinsheim gegen den deutschen Bundesligisten 1899 Hoffenheim. Drei Tage später reist Sturm ins Trainingslager nach Belek (20. bis 30. Jänner). "Wir werden einen klaren Trainingsplan durchziehen, wollen körperlich, taktisch und technisch bis 6. Februar gut vorbereitet sein", sagte Foda. Dann tritt seine Elf zum Frühjahresstart auswärts in Altach an.

Salzburg änderte seine Pläne

Meister Salzburg hat derweil sein Vorbereitungsprogramm geändert und fliegt nun ebenfalls auf Trainingslager in die Türkei, wo er sich von 17. bis 24. Jänner in Belek auf den Bundesliga-Start vorbereiten wird.

Damit schlagen im Jänner neun der zehn Bundesligisten in der Türkei ihr Trainingscamp auf. Lediglich Mattersburg zieht an die Algarve-Küste nach Portugal.

Kommentare