Bilanz: Warum Rapid und die Austria die falschen Tabellen anführen

FUSSBALL/BUNDESLIGA/ADMIRAL BUNDESLIGA/17. RUNDE: SK RAPID - RED BULL SALZBURG
Der finale Kampf um die Meistergruppe verspricht Spannung. Die Wiener Klubs liefern kuriose Zahlen. Im Westen stürzen Lustenau und die WSG ab.

Mit einem 1:0-Erfolg gegen den SCR Altach verabschiedete Vizemeister Sturm Graz sich selbst und die Bundesliga in die Winterpause. Die Grazer bleiben damit Tabellenführer Salzburg auf den Fersen, das sich mit einem 1:0-Sieg bei Rapid die Winterkrone aufsetzte. 

➤ Mehr lesen: Rapid unterlag Winterkönig Salzburg in Hütteldorf mit 0:1

Nach 17 gespielten Runden geht es vor allem im Mittelfeld der Tabelle heiß her: Fünf Teams liegen nur durch fünf Punkte getrennt auf den Positionen vier bis acht und kämpfen noch um die begehrten Plätze in der Meistergruppe. 

Aber welche Teams konnten bislang tatsächlich überzeugen? Wer stürzte nicht nur punktetechnisch ab? Und was ist von den Leistungen der beiden Großklubs Rapid und Austria zu halten? Die Wiener führen die "falschen" Tabellen an.

Der KURIER hat einen Blick auf die Zahlen und Daten der Herbstsaison geworfen und zieht eine erste Bilanz:

  • Leader Rapid

Rapid gab die meisten Schüsse ab (287), hatte die höchste Schussgenauigkeit (54 % aufs Tor), hatte den höchsten Wert an Expected Goals  (36,8; für 30 Tore) und ließ die wenigsten Schüsse zu  (171). „Nur“ die Ergebnisse stimmten nicht.
 

Kommentare