Zlatko Junuzovic kämpft mit Werder gegen den drohenden Abstieg.

© DIENER/EM

Fußball
04/27/2016

"Bild": Junuzovic bei Werder-Abstieg ablösefrei

Als einziger Bremer hat der Österreicher keinen für die 2. Liga gültigen Vertrag.

Drei Spieltage stehen in der deutschen Bundesliga noch auf dem Programm. Mit dem VfB Stuttgart (Harnik, Klein) und Werder Bremen (Grillitsch, Junuzovic) stecken zwei "Österreicher-Klubs" ganz tief drin im Abstiegssumpf.

Speziell für Werder Bremen ist die Situation prekär. Am vergangenen Wochenende musste man sich im Nordderby dem HSV geschlagen geben, während Eintracht Frankfurt gegen Mainz gewann und sich bis auf einen Punkt an die auf dem Relegationsplatz liegenden Bremer herankämpfte. Dadurch ist sogar der direkte Abstieg der Bremer ein noch realistischeres Szenario geworden.

Was aber würde ein möglicher Abstieg für Florian Grillitsch und Zlatko Junuzovic bedeuten?

Laut Bild-Recherchen ist Junuzovic der einzige Profi im Bremer Kader, dessen Vertrag nicht für die 2. Liga gelten würde und der deshalb im Falle eines Abstiegs im Sommer ablösefrei zu haben wäre. Zwar hat der Österreicher seinen Kontrakt im Februar 2015 bis 2018 verlängert, dieser gelte allerdings nur für die Bundesliga.

Mit elf Assists und vier Toren ist Junuzovic zweitbester Scorer der Bremer hinter Claudio Pizarro, hat speziell in den letzten Wochen wieder zu alter Stärke gefunden. Die EURO in Frankreich ist für den Offensivspieler außerdem die perfekte Bühne, um sich für andere Klubs interessant zu machen.

Während Junuzovic die Bremer im Abstiegsfall also verlassen könnte, stellt sich die Sachlage bei Florian Grillitsch anders dar. Der Mittelfeldspieler steht bis 2017 bei Werder unter Vertrag, müsste folgerichtig - sofern er nicht herausgekauft wird - den Gang in die 2. Liga antreten.

Ergebnisse, Tabelle

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.