© APA/EXPA/ROLAND HACKL

Sport Fußball
12/31/2020

Bestätigt: Bundesliga-Aufsteiger Ried hat einen neuen Trainer

Miron Muslic übernimmt wie angekündigt am 1. Jänner. Der 38-Jährige war zuletzt beim FAC in der 2. Liga tätig.

von Andreas Heidenreich

Wie bereits am Mittwoch vom KURIER angekündigt, wird Miron Muslic neuer Trainer der SV Ried. Der 38-Jährige tritt seinen Job mit 1. Jänner an. „Ich freue mich wirklich sehr darüber, dass mir die SV Ried die Chance gibt, als Trainer in der Bundesliga tätig zu sein. Das wird eine spannende und herausfordernde Aufgabe, der ich mich gerne und mit aller Kraft stellen werde", wird Muslic in einer Aussendung zitiert.

"Ich bin überzeugt, dass wir im Frühjahr allen unseren Fans einen attraktiven Fußball bieten können. Ich möchte mich auch beim FAC bedanken, dass der Verein mir den Wechsel ermöglicht hat“, erklärt Muslic weiter.

++HANDOUT++ FUSSBALL: SV RIED VERPFLICHTETE MIRON MUSLIC ALS NEUEN TRAINER

„Miron Muslic kennt die SV Ried sehr gut. Er hat in Ried nicht nur als Co-Trainer der Profis gearbeitet, sondern auch als Trainer der Jungen Wikinger und der Akademie. In Abstimmung mit dem Vorstand haben wir uns dafür entschieden, einen neuen, mutigen Weg gemeinsam mit Miron Muslic zu gehen. Miron Muslic ist ein junger und aufstrebender Trainer und erfüllt damit genau unser Anforderungsprofil“, sagt Geschäftsführer Rainer Wöllinger.

Neuer Sportkoordinator

Über die Vertragslaufzeit machte der Klub keine Angaben. Indes wurde klubintern auch Wolfgang Fiala befördert. Der 33-Jährige Leiter der Akademie wird künftig auch als Sportkoordinator bei den Profis engagiert sein und damit bei der Kaderplanung eine verantwortungsvolle Rolle übernehmen.

Fiala war erst im Sommer vom ÖFB gekommen und soll auch bei der Auswahl des neuen Trainers eine Rolle gespielt haben. Sowohl Fiala als auch Muslic gehören dem aktuellen höchsten Trainer-Lehrgang zur Absolvierung der UEFA-Pro-Lizenz an und gelten als moderne und aufstrebende Trainertypen.

Gerhard Schweitzer, zuletzt unter Gerald Baumgartner Co-Trainer, wird dem Verein erhalten bleiben und in der Akademie tätig sein.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.