Belgiens neuer Teamchef zittert vor dem alten Joker aus Schweden

FILES-FBL-SWE-EURO-IBRAHIMOVIC
Domenico Tedesco feiert seine Premiere bei den "Roten Teufeln", die Skandinavier hoffen auf Oldie Zlatan Ibrahimovic.

In der Österreich-Gruppe F geht es am Freitag auch für Favorit Belgien los. Das Gastspiel in der Friends Arena vor den Toren Stockholms ist die erste Bewährungsprobe für Domenico Tedesco, den neuen Übungsleiter der „Roten Teufel“ (20.45/live auf DAZN).

Der Deutsch-Italiener, der zuvor unter anderem RB Leipzig trainierte, hat bei den Belgiern nach der verpatzten WM Roberto Martinez abgelöst und will gleich wieder positive Schlagzeilen schreiben.

FBL-EURO-2024-QUALIFER-BEL-PRESSER

Mit Eden Hazard und Toby Alderweireld haben zwei Routiniers ihre Teamkarriere beendet, andere ehemalige Stützen wie Dries Mertens oder Axel Witsel wurden nicht mehr einberufen.

Der Spielstil wird ab sofort ein anderer sein, auch wenn sich die Leithammel mit Tormann Thibaut Courtois, Neo-Kapitän Kevin de Bruyne und Inter-Stürmer Romelu Lukaku nicht verändert haben. „Er ist ein Trainer, der seine Gegner gerne unter Druck setzt und sich Chancen erarbeitet, indem er den Ball weit vorne gewinnt. Das ist schon ein ziemlicher Unterschied zu Martinez“, sagte Flügelspieler Leandro Trossard.

Die Schweden haben den ersten Sieg gegen Belgien seit 1961 im Visier. Gelingen soll der mit der Unterstützung der Fans – und Altmeister Zlatan Ibrahimovic. Der 41-Jährige ist der Superjoker der Skandinavier.

„Die Idee ist, dass er reinkommt und auf dem Platz seinen Beitrag leistet, sonst hätte ich ihn nicht einberufen“, sagte Schweden-Teamchef Janne Andersson.

Zu einem Schlager kommt es am Freitag auch zum Auftakt in Gruppe B. Vizeweltmeister Frankreich seinem neuen Kapitän Kylian Mbappé empfängt die Niederlande.

Die Oranjes gehen jedoch geschwächt in den Hit. Gleich fünf Spieler mussten das Teamcamp wegen einer Virusinfektion vorzeitig verlassen, darunter Bayern-Verteidiger Matthijs de Ligt und Liverpool-Stürmer Cody Gakpo.

Kommentare