Bayerns neuer Rekordspieler kommt aus Dornbirn

Teampraesentation des FC Bayern Muenchen 22/23
Paul Wanner (16) ist seit Mittwoch der jüngste Champions-League-Spieler in der Vereinsgeschichte.

Jüngster Bundesligaspieler in der Geschichte des FC Bayern ist er schon seit dem 7. Jänner dieses Jahres, seit Mittwochabend ist Paul Wanner auch der jüngste Spieler, den die Münchner jemals in der Champions League eingesetzt haben: Beim 4:2-Sieg bei Viktoria Pilsen wurde der 16-Jährige in der 70. Minute für den früheren Salzburger Dayot Upamecano eingetauscht.

„Paul ist ja kein gelernter Linksverteidiger, aber er hat das auch im Training schon gut gemacht. Ich finde auch, dass er es im Spiel gut gemacht hat“, sagte Trainer Julian Nagelsmann nach der Partie bei DAZN über seinen offensiven Mittelfeldspieler.

16 Jahre und 293 Tage zählte Paul Wanner am Mittwoch, damit löste er den im Sommer verpflichteten Franzosen Mathys Tel als Rekordmann ab, der im September mit 17 Jahren und 139 Tagen beim 2:0 gegen Barcelona debütiert hatte. Bei seinem Bundesliga-Debüt war Wanner übrigens erst 16 Jahre und 15 Tage alt. Dessen ungeachtet misst der gebürtige Dornbirner bereits 1,85 Meter.

Der Sohn einer Österreicherin und eines Deutschen wuchs im Allgäu auf und wechselte früh in die Jugend des FV Ravensburg, als Zwölfjähriger ging Paul Wanner zum FC Bayern Campus, am 1. Februar bekam er seinen ersten Profivertrag. Derzeit spielt er im deutschen Nachwuchs, er wäre aber auch noch für das ÖFB-Team spielberechtigt. Freilich sagte Sportdirektor Peter Schöttel schon im Februar dem kicker: „Ich weiß, dass Paul große Ziele hat, mit Bayern alles gewinnen und auch Weltmeister werden möchte.“ Mit Österreich ist das ein eher schwieriges Unterfangen.

Kommentare