ÖFB-Star Alaba: "Wir haben die Qualität, um zur WM zu fahren"

ÖFB-Star Alaba: "Wir haben die Qualität, um zur WM zu fahren"
Österreichs Fußballstar über die Auslosung und die Kritik, die zuletzt am Spiel der Nationalmannschaft geübt wurde.

Wie vermutlich alle Teamspieler hat auch David Alaba am Montagabend die Auslosung zur WM-Qualifikation verfolgt. Seine erste Reaktion? „Die Vorfreude ist schon da, in meinen Augen ist das jetzt aber nicht unbedingt eine sehr einfache Gruppe“, sagt der Bayern-Star zum KURIER. „Wir haben aber die Qualität, um dieses Ziel zu erreichen und zur WM zu fahren.“

Er wolle jedenfalls bei der nächsten Weltmeisterschaft nicht nur Zuseher sein. „Eine WM mit Österreich zu bestreiten wäre eine Riesenehre, das ist ein großes Ziel von mir persönlich.“

Dass aus Topf 1 auch noch ein größerer Brocken als Gegner auf Österreich hätte warten können, als Dänemark, bestreitet Alaba nicht. „Vom Papier her hätte das noch einmal ganz anders ausfallen können. Aber diese Gruppe ist nicht zu unterschätzen. Wir haben jetzt schon einige Qualifikationen gespielt, seit ich dabei bin, da kennen wir die eine oder andere Mannschaft und haben erlebt, dass die auch ganz gut sind“, meint der 28-Jährige und denkt dabei etwa an Israel.

Kommentare