Auch der zweite Anzug passt den Österreichern

Intensiv geführte Zweikämpfe zwischen Österreich und Portugal.
Gute Leistung bei 1:2 gegen Portugal, nun wartet im Halbfinale Deutschland.

Den Gruppensieg haben sie zwar nicht geschafft, die Kicker von Unter-19-Teamchef Andreas Heraf, doch auch nach dem 1:2 gegen Portugal stehen sie im Semifinale der Europameisterschaft in Ungarn. Dieses wird am Montag ausgetragen, Gegner ist Deutschland, das mit dem 2:0 über die Ukraine Gruppe B gewann.

Wie angekündigt hatte Heraf seine Truppe kräftig umgebaut, um Kräfte zu schonen: Einser-Tormann Lucic, Abwehrchef Lovric und die Offensivspieler Horvath und Bytyqi standen nicht in der Startelf. Strukturiert und ballsicher im Spielaufbau und körperlich stark in den Zweikämpfen bot aber auch das B-Team den Portugiesen Paroli, die ebenfalls einige Spieler schonten. Ein Freistoß von Gugganig landete an der Stange (5. Minute), ein Weitschuss von Blutsch bereitete Portugals Goalie Probleme (13.). Unordnung herrschte nur bei einer Standardsituation: Nach einem Freistoß traf Podstawski per Kopf zum 1:0 (41.).

Nach der Pause legte Grubeck sehenswert für Grillitsch auf, der mit einem Flachschuss zum Ausgleich traf (46.), die Österreicher hatten nun mehr vom Spiel – doch den Schlusspunkt setzte der eingetauschte Balde in der 86. Minute mit dem 1:2. Teamchef Andreas Heraf war zufrieden: „Wir waren nah dran am Gruppensieg. Wir haben auf den Sieg gedrängt, am Ende sind wir in einen Konter gelaufen. Das kann gegen eine extrem starke Mannschaft wie Portugal passieren. Ich bin sehr zufrieden mit unserer Leistung. Wenn ich mit einer Niederlage leben kann, dann mit dieser. Denn sie hat auch keine Auswirkungen auf den weiteren Turnierverlauf. Und ich bin vor allem glücklich, dass wir ohne Gesperrten und Verletzten Richtung Halbfinale planen können. Nur Lukas Gugganig ist leicht an der Achillessehne angeschlagen.“

Kommentare