Champions League - Group A - FC Salzburg v Atletico Madrid

© REUTERS / LEONHARD FOEGER

Sport Fußball
06/01/2021

Abschied fixiert: Salzburg-Goalie Stankovic wechselt zu AEK Athen

Der 28-Jährige verlässt den Serienmeister in Richtung Griechenland. Mantl steht als Nachfolger bereit.

Griechische Medien hatten es am Montag bereits berichtet, am Dienstag gab es Red Bull Salzburg dann auch offiziell bekannt: Torhüter Cican Stankovic wird den Serienmeister verlassen und nach Griechenland wechseln. Er unterschreibt beim dortigen Tabellenvierten AEK Athen einen Vertrag über vier Jahre. Für den österreichischen Internationalen, der es nicht in den EM-Kader geschafft hat, überweist AEK dem Vernehmen nach knapp über eine Million Euro nach Salzburg.

Der 28-Jährige kam im Sommer 2015 von Grödig nach Salzburg und etablierte sich im Laufe der Zeit als Stammtorhüter. In den letzten Jahren jubelte er mit dem Team über elf Titel, sechs Meisterschaften und fünf Cup-Erfolge. Insgesamt absolvierte er 152 Einsätze für die Salzburger, zudem vier Auftritte im Nationalteam. 

Lust auf etwas Neues

"Cican war jetzt insgesamt sechs Jahre bei uns. Er war ein starker und sicherer Rückhalt unserer Mannschaft und hat in dieser Zeit eine tolle Entwicklung genommen. Jetzt möchte er nach seiner erfolgreichen Zeit bei uns noch einmal etwas anderes machen und kennenlernen", heißt es von Salzburg-Sportdirektor Christoph Freund, "Wir wünschen Cican bei seinem neuen Klub viel Erfolg."

Stankovic selbst freut sich auf die neue Aufgabe: "Ich habe mit Salzburg eine sehr spannende Zeit erlebt und als Torhüter sehr viel lernen können. Nach so vielen Jahren habe ich jetzt aber Lust, etwas Neues zu sehen und Erfahrungen in einem anderen Land, in einer neuen Liga zu machen. Meinem nunmehrigen Ex-Klub wünsche ich alles Gute und weiterhin viel Erfolg."

Mit dem Deutschen Nico Mantl (21) steht sein logischer Nachfolger bereits fest. Routinier Alexander Walke (37) verlängerte seinen Vertrag in Salzburg erst kürzlich um eine weitere Saison. Dazu rückt der 17-jährige Deutsche Jonas Krumrey vom FC Liefering zu den Profis auf.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.