16 Millionen für Lionel Messi

16 Millionen für Lionel Messi
Nur Samuel Eto'o verdient mehr als Messi. Piqués Sohn wird ab seiner Geburt Blaugrana-Mitglied sein.

Seine vorzeitige Vertragsverlängerung beim FC Barcelona hat Superstar Lionel Messi zum zweitbestbezahlten Fußballer der Welt gemacht. Der 25-jährige Argentinier verdient bis 2018 jährlich 16 Millionen Euro netto, berichtete die spanische Sporttageszeitung "Marca" am Mittwoch. Lediglich Kameruns Stürmerstar Samuel Eto'o kassiert beim neureichen russischen Club Anschi Machatschkala mit jährlich 20 Mio. Euro mehr.

Messi hatte seinen Vertrag am Dienstag vorzeitig um zwei Jahre bis 2018 verlängert. Sein kolportiertes Jahressalär inkludiert neben dem Fixum auch bereits die erwarteten Bonuszahlungen - etwa für die erfolgreiche Qualifikation Barcas für die Champions League. Messi hat im Kalenderjahr 2012 bisher 90 Tore für die Katalanen erzielt. Am Samstag im Ligaspiel bei Real Valladolid hat der Angreifer noch einmal die Chance, diesen Weltrekord auszubauen.

Prominentes Bald-Neo-Mitglied

Indes darf sich der FC Barcelona wohl in Zukunft auf einen "fixen" Neuzugang freuen. Der Sohn des 25-jährigen spanischen Fußballstars Gerard Pique und der 35-jährigen kolumbianischen Popsängerin Shakira soll bereits kurz nach seiner Geburt Mitglied des FC Barcelona werden. Piques Großvater Amador Bernabeu, ein früherer Vizepräsident des Vereins, kündigte an, dass er seinen Urenkel zum Vereinsmitglied machen wolle.

"Shakira hat mich schon gefragt, wann ich meinen Urenkel als Barca-Mitglied eintragen lassen werde", sagte Bernabeu nach Angaben des Vereins vom Mittwoch. "Ich habe geantwortet, dass ich dies mit dem Einverständnis der Eltern gleich nach der Geburt in die Wege leiten werde." Die Sängerin und der Barcelona-Profi erwarten ihren Sohn Anfang 2013.

 Bernabeu vertritt den Club zurzeit bei der Europäischen Fußball-Union (UEFA). Er hat bereits seinen Enkel Pique am Tag der Geburt als Vereinsmitglied eintragen lassen. Der Verteidiger, mit Spanien Welt- und Europameister, bekam am Dienstag vom Club als erster aktiver Profi die silberne Plakette für seine 25-jährige Mitgliedschaft überreicht.

Kommentare