EM-Halbfinale Portugal - Wales zum Nachlesen

Gareth Bale
Portugal schlägt Wales 2:0 und zieht als erstes Team ins EM-Finale.

EM-Halbfinale:

Portugal - Wales 2:0 (0:0)

Tor: Ronaldo (50.), Nani (53.)

Lyon, Stade de Lyon, SR Jonas Eriksson/SWE

LIVE

EM-Halbfinale Portugal - Wales zum Nachlesen

93. Abpfiff! Portugal steht im EM-Endspiel!

91. Die walisischen Fans feiern nochmals sich und eine tolle EM, die für ihre Mannschaft heute zu Ende geht.

90. Drei Minuten gibt's obendrauf.

88. Hohes Bein von Bale, Cedric bekommt's zu spüren. Für den Superstar gibt's entsprechend Gelb.

88. Es schaut nicht mehr nach einem walisischen Wunder aus.

86. Andre Gomes findet von der linken Seite kommend in der Mitte Ronaldo, der sich den Ball an Hennessey vorbeilegt. Der Winkel wird zu spitz, der Schuss landet nur am Außennetz.

85. Gewinnt Portugal tatsächlich ein EM-Spiel schon nach 90 Minuten? Kaum zu glauben, aber man ist kurz davor, dieses Kunststück zu schaffen.

83. Bale holt einen Freistoß 30 Meter weg vom Tor heraus. Der Gefoulte lässt sich die Chance nicht nehmen, doch sein Versuch landet in der Mauer.

80. Die beste Chance für Wales bislang: Bale mit voller Wucht aus über 25 Metern, doch Rui Patricio sorgt mit einer tollen Parade, dass der Ball nicht im linken Eck landet.

78. Großchance für die Portugiesen! Defensivmann Danilo sieht, dass er nach einem Abpraller nicht angegriffen wird, setzt zum Solo an und schließt ab. Der Ball gleitet unter Hennessey hindurch, doch der Goalie ist schnell auf den Beinen und fischt sich den Ball noch vor der Torlinie.

78. Ronaldo gibt den nächsten Schuss ab, dieser wird von Taylor zur Ecke abgefälscht.

77. Bale probiert es nun mit einem Schuss aus gut 30 Metern. Direkt in die Arme von Patricio.

76. Wales ist bemüht, doch nun zeigt sich auch das Fehlen der Erfahrung, aber auch der individuellen Klasse bemerkbar.

74. Nun darf der 18-Jährige unter die Dusche: Andre Gomes kommt für Sanches in die Partie.

73. Sanches läuft einen Konter, verliert dabei den Blick für den Nebenmann und schießt selber. Weit drüber!

72. Auch Ronaldo sieht nun Gelb.

71. Bruno Alves holt sich Gelb ab, weil er den Goalie am Abstoß gehindert hat.

70. Es gibt die nächste Ecke für Portugal. Achtung, Wales!

69. Die große Frage: Hat Wales hier noch ein Rezept für die Aufholjagd parat?

66. Auf der anderen Seite lässt sich der Torschütze aus dem Viertelfinale blicken: Vokes Kopfball ist ein Fall für den Balljungen.

65. Und die nächste Chance! Nani feuert aus der Ferne ab, Hennessey lässt abprallen, Mario setzt den Nachschuss neben die rechte Stange. Puh!

64. Den ersten Wechsel gab es währenddessen: Church ist für Robson-Kanu gekommen. Ein Stürmer für den anderen Stürmer.

63. Beinahe das 3:0! CR7 tritt den Freistoß aus 25 Metern, der Ball senkt sich gefährlich und landet schlussendlich oben am Netz.

62. Chester sieht Gelb nachdem er den heranstürmenden Ronaldo gestoppt hat. Unsanft wohlgemerkt.

Nachtrag: Nani stand bei seinem Tor nicht im Abseits, obwohl es auf den ersten Blick den Verdacht gab.

60. Im walisischen Block ist es ganz ruhig geworden. Kein Wunder...

53. Ronaldo kommt in halbrechter Position außerhalb des Strafraumes zum Schuss, der in der Mitte stehende Sanches lässt passieren, Nani, der dahinter lauert, ist mit dem langen Beine zur Stelle und lässt Hennessey aus kurzer Entfernung keine Chance!

53. TOR für PORTUGAL! Nani trifft!

50. Joao Mario tritt die Ecke von links, Ronaldo steigt in unnachahmlicher Manier hoch und lässt Chester im Luftduell keine Chance. Was für eine Wucht hinter diesem Kopfball war!

50. TOR für PORTUGAL!!!! Ronaldo trifft!

49. Adrien Silva holt einen Freistoß heraus. Die Torentfernung ist viel zu weit für einen direkten Versuch.

47. Veränderungen hat es in der Pause keine gegeben.

46. Es geht weiter!

Das Highlight bislang: Ein Fan schmuggelte sich auf das offizielle portugiesische Team-Foto. Der Jugendliche posierte strahlend neben Ronaldo, der über die Szene schmunzeln musste.

Wir sind Zeugen eines Matches, das beim Zuschauer keine Begeisterungswellen auslöst. Es fehlen Chancen, spannende Offensivaktionen, heiße Duelle... In der zweiten Hälfte kann es eigentlich nur besser werden.

45. Halbzeit-Pfiff! Rechtzeitig wird in die Kabinen gebeten.

44. Silva bringt eine Flanke von links in den Strafraum, wo Ronaldo endlich mal ein Kofpballduell gewinnt, allerdings keinen Druck dahinter aufbauen kann. Daneben.

42. Ronaldo kommt in 25 Meter Torentfernung zum Abschluss. Der Ball wird zur Ecke geblockt. Diese bringt nichts ein.

40. Es ist das erwartete Geduldsspiel für beide Mannschaften. Leider.

38. Gefährliche Hereingabe von Sanches von rechts, Nani ist in der Mitte und versucht den Ball zu CR7 passieren zu lassen. Dieses Vorhaben wird von der walisischen Abwehr durchschaut.

36. Die Portugiesen versuchen es oft mit langen Bällen auf Ronaldo. Wir verstehen nicht warum. In der gegnerischen Hälfte stehen britische Verteidiger...

33. Cedric probiert's nun mit einem Weitschuss aus gut 25 Metern. Daneben.

31. Wales hat sich aus der Belagerung gelöst, ist hier ein gleichwertiger Gegner. Die Spielanteile sind inzwischen gleich verteilt.

29. Kurze Druckphase nun von Portugal, alle Feldspieler sind in der walisischen Hälfte.

26. Auf der anderen Seite erkämpft sich Guerrero den Ball an der Eckfahne und sucht mit seiner Flanke Ronaldo, der dann einige Zentimeter zu klein ist, um an diesen Ball heranzukommen.

25. Robson-Kanu erläuft sich auf der starken rechten Seite einen Ball, flankt in die Mitte, wo King lauert. Es gibt einen Eckball.

23. Bale marschiert vom Spielfeldzentrum Richtung gegnerisches Tor. Aus 20 Metern feuert er ab - direkt in die Arme von Rui Patricio!

21. Bale tankt sich auf der rechten Seite durch, seine flache Hereingabe vors Tor erreicht King knapp nicht. Wales mischt hier voll mit.

19. Bale holt ersten Eckball für Wales heraus. Gute Variante: Ledley spielt den Ball flach in den Rücken der Abwehr, wo sich Bale herausgeschlichen hat. Dessen Direktabnahme geht über das Gehäuse von Patricio.

18. Wir sind froh, denn gegen Kroatien im Achtelfinale haben die Portugiesen 117 Minuten für den ersten Toschuss gebraucht.

16. Erster Schuss Richtung Tor von Hennessey: CR7 spielt einen Doppelpass mit Joao Mario, dessen Schuss aus rechter Position doch deutlich neben die linke Stange geht.

15. Ronaldo ist heiß, fordert den Ball, ist an beinahe allen Aktionen seiner Mannschaft beteiligt. Er will's wissen.

13. Wales leistet sich zu viele Fehler im Spielaufbau, noch können die Portugiesen kein Kapital daraus schlagen. Es ist ein gefährliches Spiel, das die Waliser da eingehen.

11. Der Versuch der Waliser, King in die Tiefe zu schicken ist zwar gut gedacht, die Ausführung lässt zu wünschen übrig.

10. Erste gute Flanke der Portugiesen von der rechten Seite, Collins gerät im Strafraum an Ronaldo, der sich fallen lässt, aber keinen Strafstoß bekommt. Zurecht.

8. Erste Gelbe Karte in diesem Spiel. Allen sieht sie. Nani geht's nach der Attacke des Liverpoolers einigermaßen gut.

7. Portugal ist sichtlich darum bemüht, das Spiel an sich zu reißen, die Waliser sind auf der Suche nach ihrem Spiel. Fehlt da Ramsey?

Nachtrag: Was macht ein Ronaldo kurz vor dem Anpfiff? Auf dem Foto die Antwort.

4. CR7 war mit dieser Entscheidung alles andere als glücklich, doch die Zeitlupe zeigt, dass die Schiedsrichterentscheidung durchaus vertretbar ist.

3. Fehler im walisischen Spielaufbau, Ronaldo marschiert Richtung Tor und wird zu Fall gebracht. Schiedsrichter Eriksson sagt Weiterspielen!

2. Allen mit dem ersten Foul an Guerrero, da kommt gleich die Ermahnung.

1. Los geht's!

Okay, die beiden Hymnen haben wir gehört, in wenigen Minuten kann's dann losgehen. Eine Halbfinal-Paarung mit der die wenigsten gerechnet haben. Muss ja nicht gleich bedeuten, dass es ein schlechtes Spiel wird...

Die walisischen Fans haben sich in die Herzen von Fußball-Liebhabern gejubelt. Geht für die das EURO-Märchen auch nach dem heutigen Abend weiter?

Wales-Teamchef Chris Coleman muss seine Startelf auf zwei Positionen umbauen: James Collins und Andy King spielen für die gelbgesperrten Ben Davies und Aaron Ramsey.

Neben Alves für Pepe hat Santos zwei weitere Änderungen vornehmen (müssen): Danilo Pereira und Guerreiro beginnen für Eliseu (Bank) und William Carvalho (Gelb-Sperre).

Und hier sind die Aufstellungen der beiden Teams:

Portugal baut nicht nur auf die Stärke der Männer auf dem Rasen, sondern auch auf die Unterstützung der eigenen Fans.

Auf einen wichtigen Mann muss Portugals Teamchef Fernando Santos heute Abend verzichten. Wie am Abend bekannt wurde, fällt Innenverteidiger Pepe für das Match gegen die Waliser aus. Der Real-Profi wird von muskulären Probleme im Oberschenkel geplagt. Für den 33-Jährigen rückte mit Bruno Alves ein anderer Routinier in die Startformation.

Portugal stand schon viermal in einem EM-Halbfinale. Nur beim Heimturnier 2004 glückte der Einzug ins Endspiel. Sonst gab es immer Niederlagen gegen den späteren Finalgewinner. Mehr über die vielen bitteren EM-Erlebnisse der Portugiesen lesen Sie hier.

Vor dem Match dreht sich alles nur um das eine: um das Duell der Superstars; um das Treffen der beiden Teamkollegen bei Real Madrid Cristiano Ronaldo und Gareth Bale (hier geht es zur Vorschau).

Herzlich willkommen zu unserem Live-Ticker! Heute Abend steht das erste Halbfinale bei dieser EURO auf dem Programm. In Lyon kämpfen ab 21 Uhr Portugal und Wales um das erste Finalticket.

Kommentare