Kimi Räikkönen verlängert bei Ferrari

Der 36-jährige Finne bleibt auch in der kommenden Saison Teamkollege von Sebastian Vettel.

Pünktlich zu seinem 100. Grand Prix für Ferrari ist der Vertrag von Kimi Räikkönen bei der Scuderia für die nächste Saison verlängert worden. Das gab die Scuderia am Freitag bekannt. Damit gehen der vierfache Weltmeister Vettel und der bisher letzte WM-Champion Ferraris (2007) in eine gemeinsame dritte Saison. Zuletzt war immer wieder über einen Abschied von Räikkönen spekuliert worden.

Räikkönen war bereits von 2007 bis 2009 für das Traditionsteam aus Maranello gefahren. Zur Saison 2014 kehrte er wieder zurück und stand seit dem sieben Mal auf dem Podium. Die Entscheidung des Teams ist daher auch ganz nach Vettels Geschmack. Atmosphärische Störungen wie zwischen Lewis Hamilton und Nico Rosberg bei Mercedes gelten in der Ferrari-Welt als ausgeschlossen.

Teamchef Maurizio Arrivabene meinte, mit den beiden Fahrern ziemlich glücklich zu sein. Die Vorstellungen von Räikkönen konnten den Ferrari-Teamchef in der Vergangenheit aber nicht vorbehaltlos glücklich machen. Zu wechselhaft präsentierte sich der Skandinavier. Doch ein Aufschwung bei Räikkönen ist unverkennbar: Um satte 20 Zähler steigerte er sein Punktekonto im Vergleich zum Vorjahreszeitpunkt. Diese Argumente und vor allem die Fürsprache Vettels dürften ihm nun seinen wohl letzten Vertrag bei Ferrari eingebracht haben. "Ich habe schon immer gesagt, dass mein letztes Team Ferrari sein würde", beteuerte Räikkönen.

Kommentare