Dominanter Rosberg zur Poleposition in Singapur

Rosberg fuhr im Qualifying überlegene Bestzeit.
Der Deutsche lässt der Konkurrenz im Qualifying keine Chance.

Drückende Hitze, eine fast unerträglich hohe Luftfeuchtigkeit und dann noch 23 Kurven, so viele wie auf keiner anderen Rennstrecke. Der Grand Prix von Singapur (14.00 MESZ/live ORFeins, RTL, Sky) ist das anstrengendste aller 21 Rennen. Die Fahrer jammern und stöhnen, aber sie wissen sich auch zu trösten. "Wir werden dafür ja nicht so schlecht bezahlt", sagte Weltmeister Lewis Hamilton. Da hat der Engländer recht, er verdient inklusive Werbeeinnahmen etwa 40 Millionen Euro pro Jahr.

Nico Rosberg soll auf 18 Millionen Euro im Jahr kommen – und er scheint sein Geld wert zu sein. Der Deutsche fuhr im Qualifying die schnellste Zeit und holte die Poleposition vor ... nein, nicht vor Hamilton. Der Mercedes-Kollege wurde im letzten Versuch noch von Daniel Ricciardo im Red Bull auf Rang drei verdrängt.

Ein Knaller

"Die Runde von Nico war ein echter Knaller, das hätten wir nicht gedacht. Er ist sechs Zehntel schneller als der Rest der Welt", freute sich Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff. Zur Leistung Hamiltons: "Das Auto liegt ihm schon das ganze Wochenende nicht. Und wenn es nicht rund läuft, wird es auf einem Stadtkurs um so schwieriger." Mit einem Sieg am Sonntag würde Rosberg die WM-Führung übernehmen.

Pech hatte Sebastian Vettel, der noch im Vorjahr von der Poleposition zum bislang letzten Sieg für Ferrari gefahren war. Am Auto des Deutschen brach ein Teil der Aufhängung. Vettel startet am Sonntag vom letzten Platz und hat somit keine Chance auf eine Top-Platzierung. "Der Frust ist groß", sagte der vierfache Weltmeister. "Aber wir haben noch tonnenweise Reifen für das Rennen. Vielleicht kann man da mit der Strategie noch was machen."

Endstand nach Q3:

1. Nico Rosberg GER Mercedes 1:42,584
2. Daniel Ricciardo AUS Red Bull 1:43,115
3. Lewis Hamilton GBR Mercedes 1:43,288
4. Max Verstappen NED Red Bull 1:43,328
5. Kimi Räikkönen FIN Ferrari 1:43,540
6. Carlos Sainz ESP Toro Rosso 1:44,197
7. Daniil Kwjat RUS Toro Rosso 1:44,469
8. Nico Hülkenberg GER Force India 1:44,479
9. Fernando Alonso ESP McLaren 1:44,553
10. Sergio Perez MEX Force India 1:44,582

Out in Q2:
11. Valtteri Bottas FIN Williams 1:44,740
12. Felipe Massa BRA Williams 1:44,991
13. Jenson Button GBR McLaren 1:45,144
14. Esteban Gutierrez MEX Haas 1:45,593
15. Romain Grosjean FRA Haas 1:45,723
16. Marcus Ericsson SWE Sauber 1:47,827

Out in Q1:
17. Kevin Magnussen DEN Renault 1:46,825
18. Felipe Nasr BRA Sauber 1:46,860
19. Jolyon Palmer GBR Renault 1:46,960
20. Pascal Wehrlein GER Manor 1:47,667
21. Esteban Ocon FRA Manor 1:48,296
22. Sebastian Vettel GER Ferrari 1:49,116

WM-Wertung

Kommentare