Scott Miller in seiner aktiven Zeit

© APA/AFP/DAVID HANCOCK

Sport
02/16/2021

Ex-Schwimmstar in Australien nach Drogenfund festgenommen

Die Polizei stellte beim zweifachen Olympiamedaillengewinner Scott Miller Methamphetamin im Wert von umgerechnet 1,28 Mio. Euro sicher.

Ein australischer Ex-Schwimmstar und Olympia-Zweiter ist Berichten zufolge in Zusammenhang mit einem großen Drogenfund festgenommen worden. Die Polizei stellte eigenen Angaben zufolge bei einer Razzia in Sydney Methamphetamin im Wert von zwei Millionen australischen Dollar (1,28 Mio. Euro) sicher, das in Kerzen versteckt war.

Wie die Nachrichtenagentur AAP, das australische Fernsehen und zahlreiche Zeitungen übereinstimmend berichten, handelt es sich bei dem Festgenommenen um Scott Miller. Der heute 45-Jährige gewann bei den Olympischen Spielen in Atlanta 1996 eine Silber- und eine Bronze-Medaille.

Ein Sprecher der Polizei im Bundesstaat New South Wales betonte, in acht Kerzen sei jeweils ein halbes Kilo Methamphetamin entdeckt worden. "Sie sahen in jeder Hinsicht aus wie normale Kerzen, aber sie waren nicht mit Düften versetzt, sondern mit Tod und Elend." Die synthetisch hergestellte Substanz macht schnell abhängig und gilt im Vergleich zu anderen Drogen als besonders zerstörerisch.

Zwei Männer im Alter von 45 und 47 Jahren seien in Zusammenhang mit dem Fund inhaftiert worden, sagte der Sprecher. Sie würden beschuldigt, große Mengen der Droge ausgeliefert zu haben, die auch als Ice oder Crystal Meth bekannt ist. Der Sender ABC berichtete, es sei auch ein Fahrzeug konfisziert worden, mit dem die Drogen transportiert worden seien. Miller werde von der Polizei eine führende Rolle in dem Drogenring zugeschrieben, hieß es in den Berichten.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.