FUSSBALL TIPICO BUNDESLIGA / GRUNDDURCHGANG: FK AUSTRIA WIEN - WSG TIROL

© APA/HANS PUNZ / HANS PUNZ

Sport
11/30/2019

"Echtes Finale": Ilzer mit Kampfansage vor Hartberg-Spiel

Die Austria muss das direkte Duell mit Hartberg gewinnen, um noch eine Chance auf die Meistergruppe zu haben.

Bundesliga. Egal, wie trist die Lage um seine Mannschaft ist, Christian Ilzer bleibt positiv. "Hartberg hat wieder ganz Österreich überrascht, nichtsdestotrotz werden wir als Sieger vom Platz gehen", sagt der Austria-Trainer vor dem Duell am Samstag mit seinem Ex-Klub (17.00 Uhr), der zuletzt vier Siege in fünf Partien feiern konnte.

Das müssen die Wiener auch, sofern sie doch noch eine Minimalchance auf den Einzug in die oberen sechs (Meister-Play-off) wahren möchten. "Das Spiel ist, was es ist, ein Sechs-Punkte-Spiel, ein echtes Finale für uns", sagt Ilzer, der weiß, dass sein Team mit acht Punkten Rückstand in den verbleibenden sieben Runden des Grunddurchgangs das direkte Duell mit den sechstplatzierten Steirern gewinnen muss. Und weil viele nicht mehr daran glauben, sagt Ilzer auch: "Wir haben nichts mehr zu verlieren, weil wir mit eineinhalb Beinen schon in der Qualifikationsgruppe stecken."

Ilzer erwartet jedenfalls ein ähnliches Spiel wie in der Vorwoche bei der Admira, als man mit einem 0:0 erneut nicht überzeugen konnte. "Wir werden wieder wenige Räume vorfinden, da müssen wir beweglicher sein und uns fußballerisch steigern."

Blick nach unten

Gesteigert haben sich jedenfalls die St. Pöltner mit sieben Punkten aus den jüngsten drei Spielen. Am Samstag kann man sich gegen Schlusslicht Mattersburg weiter vom Tabellenende distanzieren. Das Duell gab es in dieser Saison schon zwei Mal: In der Liga (1:0) gingen die Niederösterreicher ebenso als Sieger vom Platz wie im Cup (2:1).

Tiefer rutschen könnte der Aufsteiger Tirol. Die WSG wartet seit drei Runden auf einen Punkt. Ob der gegen Sturm gelingt? "Wir müssen 90 Minuten voll gehen, gegen den LASK hat uns zuletzt nach 65 die Kraft verlassen", gesteht Trainer Silberberger.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.