Doppler/Horst bei EM Gruppensieger

Clemens Doppler und Alexander Horst stehen bei der Beach Volleyball-EM in Den Haag im Achtelfinale.

Das Duo gewann ihre ersten drei Spiele. Auch Alexander Huber mit Robin Seidl sowie Daniel Müllner mit Jörg Wutzl buchten ihr Ticket für die K.o-Runde.

Bei den Damen haben die heimischen Vize-Europameisterinnen Sara Montagnolli/Barbara Hansel einen Top-Ten-Platz sicher. Bei einem Sieg am Freitag stehen sie im Viertelfinale. Die Schwaiger-Schwestern müssen zweimal gewinnen, um unter die letzten acht zu kommen.

Das Duo Doppler/ Horst setzte sich zum Abschluss gegen die niederländische Paarung Jon Stiekema/Christiaan Varenhorst bei starkem Regen und kühlen Temperaturen klar mit 2:0 (19,11) durch. "Wir konnten im ersten Satz aufgrund der schweren Bälle keinen Druck mit dem Service erzielen. Im zweiten Durchgang ging es dann schon viel besser und wir konnten unser Spiel aufziehen", sagte Doppler. Die Baden-Sieger bekommen es nun am Freitag entweder mit Reinder Nummerdor/Richard Schuil (NED-2) oder Jan Dumek/Martin Tichy (CZE-25) zu tun.

Alexander Huber und Robin Seidl buchten ebenfalls ihr Ticket für die K.o-Runde. Nach einem verdienten 2:0-(16,15)-Sieg gegen die Türken Murat Giginoglu/Hakan Gögtepe geht es nun am Freitag in der ersten Hauptrunde gegen die Schweizer Philip Gabathuler/Mirco Gerson, die gegen Doppler/ Horst mit 0:2 den Kürzeren gezogen hatten. Genauso weiterspielen dürfen auch Daniel Müllner und Jörg Wutzl trotz einer 0:2-Niederlage gegen die Schweizer Martin Laciga/Jonas Weingart. Ein Erfolg in drei Spielen der Gruppe N reichte zum Weiterkommen, am Freitag warten die Niederländer Emiel Boersma/Daan Spijkers.

Kommentare