Doppelbelastung: Rad-Star Tadej Pogacar fährt Giro und Tour

Doppelbelastung: Rad-Star Tadej Pogacar fährt Giro und Tour
Erstmals wird der Slowene vor der Tour de France auch die Italien-Rundfahrt mitnehmen. Dort wird auch Felix Großschartner am Start sein.

Der slowenische Radstar Tadej Pogacar tritt 2024 zusätzlich zur Tour de France erstmals auch beim Giro d'Italia an. Das Double aus den Drei-Wochen-Rundfahrten im Mai und Juli gilt als besonders herausfordernd. Beide Rennen in einem Jahr gewonnen hat zuletzt 1998 Marco Pantani

Pogacars weitere Höhepunkte werden kommende Saison Mailand-San Remo, die Olympischen Spiele und die WM sein. Die Pflasterstein-Klassiker lässt der heurige Flandern-Rundfahrt-Gewinner hingegen aus.

Felix Großschartner soll helfen

Diese detaillierte Rennplanung gab sein Team UAE-Emirates gemeinsam mit den vorläufigen Kadern für die wichtigsten Rennen ungewöhnlich früh bekannt. Demnach wird Pogacar beim Giro, aber nicht bei der Tour von Felix Großschartner unterstützt. 

➤ Mehr Radsport: Warum Felix Gall Zweifel hatte, ob er gut genug sei

Der Oberösterreicher war heuer in Frankreich einer der wichtigsten Berghelfer des Slowenen, der dort wie auch schon 2022 hinter Jonas Vingegaard (DEN/Jumbo) Platz zwei belegt hat. In den beiden Jahren davor hatte Pogacar die Tour gewonnen.

Kommentare