Dopingarzt Fuentes und 6 Komplizen vor Gericht

Dem mutmaßlichen Dopingarzt Eufemiano Fuentes und sechs Komplizen soll in Spanien der Prozess gemacht werden.

Das gab der Oberste Gerichtshof in Madrid am Mittwoch bekannt. Fuentes, der Sportler mit manipulierten Blutkonserven versorgt haben soll, die ehemaligen Rad-Teamchefs Manolo Saiz und Vicente Belda und andere sollen wegen "Gefährdung der öffentlichen Gesundheit" angeklagt werden.

Ihnen drohen Haftstrafen von bis zu zwei Jahren. Fuentes und Saiz waren die Hauptakteure in einer Doping-Affäre, die die "Operacion Puerto" 2006 aufgedeckt hatte. Im Zuge des Skandals, von dem vor allem der Radsport betroffen war, wurden unter anderem die Topprofis Ivan Basso, Alejandro Valverde, Michele Scarponi und Jörg Jaksche gesperrt. Auch der Deutsche Jan Ullrich stolperte über die Zusammenarbeit mit dem Gynäkologen Fuentes. Der Tour-Sieger von 1997 gab 2007 seinen Rücktritt bekannt.

Kommentare