Die Stars der Darts-WM kommen 2020 drei Mal nach Österreich

PDC World Darts Championship
Bei der Darts-Gala in Wien sind erstmals auch die Topstars in der Stadt, darunter auch Phil Taylor und Fallon Sherrock.

Erstmals sind die Topstars in der Stadt, darunter auch Darts-Lady Fallon Sherrock. Die WM begann mit einer Sensation und endete mit einer. Daher hat das WM-Spektakel auch zwei Helden. Eine Heldin – Fallon Sherrock, die erste Frau, die bei einer PDC-WM gegen einen Mann gewinnen konnte. Und einen Helden – Peter Wright, der Superstar Michael van Gerwen geschlagen und sich somit erstmals zum Weltmeister gekürt hat.

„Darts-Clown“ schrieb eine niederländische Zeitung nach dem 7:3 des Schotten über Van Gerwen. Sonst machte sich kaum einer lustig über den Mann mit den schrägen Hosen und der schrillen Frisur. „All Wright“, titelte die Sun über den Mann, der vor sechs Jahren schon mit dem Darts aufhören wollte und am Mittwoch mit 49 Jahren seinen größten Erfolg tränenreich feierte.

Die Österreicher hatten nicht viel zu feiern, nach Runde zwei war Schluss für Rodriguez, Lerchbacher und Suljovic. Letzterer spielte wieder einmal eine schlechte WM und fiel daher in der Weltrangliste von Platz elf auf zwölf zurück. Die Weltrangliste ergibt sich aus den Preisgeldern der vergangenen 24 Monate. Und da hatte Suljovic bei der WM nicht viel zu verlieren: Er hält noch bei 352.500 Pfund (426.600 Euro). Der Wiener wurde aber nicht wie in den vergangenen zwei Jahren zur Premier League eingeladen. Was dem Familienvater nicht unrecht ist, 2019 war er 16 Wochen lang jeden Mittwoch unterwegs gewesen.

In Österreich wird es im Jahr 2020 allerdings drei große Darts-Events geben. Das Turnier der PDC Europe findet wieder in Graz (1. bis 3. Mai) statt. Das Finale der World Series Tour steigt in Salzburg (18. bis 20. September). Und erstmals gibt es die Stars direkt in Wien zu sehen.

Die PDC Europe richtet auch die European Tour aus – im Jahr 2020 umfasst diese Events in Deutschland, Österreich, den Niederlanden, Belgien, Ungarn, Tschechien und Gibraltar. Und der Verband setzt mit Gala-Veranstaltungen ein neues Konzept um. 13 dieser Galas soll es geben. Schon am 5. Jänner kommt es zum Wiedersehen von Michael van Gerwen und Peter Wright. Gleich nach der WM findet im deutschen Rust eine solche Gala statt.

FILE PHOTO: 2016 World Professional Darts Championships

Revanche mit Sherrock

Am 10. April steigt in der Messe Wien die Vienna Darts Gala. Mit dabei sind die Legenden Phil Taylor und Raymond van Barneveld, die beiden Wiener Mensur Suljovic und Rowby-John Rodriguez sowie Wayne Mardle und Fallon Sherrock. Phil Taylor und Raymond van Barneveld haben insgesamt 21 WM-Titel geholt. Mardle stand vier Mal im Semifinale.

Auf Suljovic wartet ein Wiedersehen mit Fallon Sherrock, gegen die er in Runde zwei verloren hat. Die 25-jährige alleinerziehende Mutter aus Milton Keynes ist neben Wright die große Siegerin der WM: Sie darf nicht nur an einem Abend bei der Premier League mitspielen, sondern auch an allen sechs Turnieren der World Series teilnehmen.

Diese Turnierserie umfasst zwischen Juni und September 2020 sechs Wettkämpfe in New York, Kopenhagen und Neuseeland sowie an weiteren noch unbekannten Orten in Deutschland und Australien. Die historische Leistung bei der WM brachte Sherrock 25.000 Pfund Preisgeld und 80.000 neue Follower ein. Sie hat auch neue Werbeverträge versprochen bekommen und Einladungen zu den lukrativen Galas.

Kommentare