Ö-Tour wieder abgesagt, Bouwman siegt beim Giro, Gall auf Platz 13

Das Leiden des Siegers: Koen Bouwman (28)
In Kärnten fehlten Quartiere, ist Osttirol war die Lage ebenso schwierig. Die 72. Ö-Tour wurde erneut abgesagt.

Ganz so einfach, wie sich das einige vorgestellt hatten, war es offensichtlich nicht: Nach zwei Jahren Corona-Pause sollte  heuer Anfang Juli zum 72. Mal eine Österreich-Rundfahrt ausgetragen werden. Am Donnerstag war dann klar, dass zumindest einer der beiden geplanten Etappenorte in Kärnten passen muss, wie die Kleine Zeitung berichtete. Weil in der touristischen Hochsaison Quartiere für den 500-köpfigen Tross fehlen, und weil der organisatorische Aufwand wohl  unterschätzt wurde, wie Insider dem KURIER berichten: „Es braucht auch Bauern, nicht nur Könige.“

Der Österreichische Radsportverband hatte sich Anfang Februar 2021 Knall auf Fall von Tourdirektor Franz Steinberger getrennt, ein neues Team um den früheren Rapid-Manager Werner Kuhn übernahm mittlerweile, von der zuvor eingespielten Mannschaft blieb kaum jemand. Doch Quartierprobleme hatten auch die Touristiker in Osttirol, was die geplante Glockner-Etappe schwierig machte.  Ganz zu schweigen von Streckensicherung und behördlichen Genehmigungen. Es war ein Rennen gegen die Zeit –  am 2. Juli sollte in Bad Tatzmannsdorf gestartet werden.

„Ein Armutszeugnis"

Am Freitagabend war klar: Die 72. Österreich-Rundfahrt wird auch heuer nicht stattfinden. Für die heimischen Teams eine Katastrophe, fallen sie doch neuerlich um die für sie größte Bühne um.

„Dass man es jetzt zum dritten Mal in Folge nicht schafft, die Rundfahrt zu organisieren, ist leider schon ein bissl ein Armutszeugnis für den österreichischen Radsport“, sagt denn auch der frühere Juniorenweltmeister Felix Gall aus Osttirol, der derzeit beim Giro d’Italia in die Pedale tritt und im Juli bei der Ö-Tour gewesen wäre.

Die Absage ist freilich nur eines der Probleme des ÖRV – es knirscht gewaltig: An der Gerüchtebörse wird von  Unregelmäßigkeiten  berichtet, eine Bestätigung der Staatsanwaltschaft Wien stand am Freitagabend noch aus.

Ö-Tour wieder abgesagt, Bouwman siegt beim Giro, Gall auf Platz 13

Erschöpft und überglücklich: Bouwman feierte den größten Sieg seiner bisherigen Karriere

Bouwman triumphiert

Das Rennen gegen die Konkurrenz auf der siebenten Etappe des Giro d’Italia entschied am Freitag Koen Bouwman  für sich. Am Ende der fordernden 196 Kilometer durch die Abruzzen zwischen Diamante und  Potenza (4.500 Höhenmeter) gewann der Niederländer von Jumbo-Visma den Sprint einer vierköpfigen Ausreißergruppe und übernahm das Bergtrikot vom Deutschen Lennard Kämna (Bora-hansgrohe). Felix Gall vom französischen Team AG2R Citroën belegte Platz 13. 

"Es war ein sehr schwerer Tag", sagte Gall, "ich habe mich aber deutlich besser gefühlt als an den letzten Tagen. Noch nicht supergut, aber deutlich besser. Im Verlauf der Etappe ist es sehr heiß geworden, da hatte ich zwischenzeitlich Schwierigkeiten, den Anschluss zu halten, aber ich habe den Tag ganz gut überstanden."

Im Gesamtklassement führt weiter der Spanier Juan Pedro López (Trek-Segafredo) vor Kämna, beide kamen mit dem Hauptfeld ins Ziel.

Pech hatte unterdessen Mark Cavendish: Der britische Topsprinter von Quick Step-Alpha Vinyl verlor vor dem Start zur siebenten Etappe seinen Anfahrer Michael Mørkov, der Däne hatte in der Nacht Fieber bekommen. Am Samstag folgen 153 Kilometer rund um Neapel.

7. Etappe (Diamante–Potenza, 196 km): 1. Bouwman (NED) Jumbo-Visma 5:12:30, 2. Mollema (NED) Trek-Segafredo +2, 3. Formolo (ITA) Emirates gl. Zeit, 13. Gall (AUT) AG2R Citroën +2:59, 120. P. Gamper (AUT) Bora-hansgrohe +42:53, 131. Bayer (AUT) Alpecin-Fenix, 141. Brändle (AUT) Israel-Premier Tech alle gl. Zeit.
Gesamt: 1. J. P. López (ESP) Trek-Segafredo 28:39:05, 2. Kämna (GER) Bora-hansgrohe +38, 3. Taaramäe (EST) Intermarché-Wanty Gobert +58, 36. Gall +6:48, 118. P. Gamper +1:04:58, 120. Bayer +1:05:11, 161. Brändle +1:27:12.

Kommentare