Der nächste Zahltag aus der Zeit von Sportminister Strache

Der nächste Zahltag aus der Zeit von Sportminister Strache
Nach dem Vater bekam dreieinhalb Jahre nach der fristlosen Entlassung auch Hans Holdhaus Jr. recht und seine Abfertigung.

Der nächste Zahltag aus der Ära von HC Strache als Sportminister: Hans Holdhaus junior, der im Oktober 2018 zusammen mit seinem Vater Hans senior vom Institut für sportwissenschaftliche- und sportmedizinische Beratung (IMSB) fristlos entlassen wurde, bekommt seine Abfertigung. Wie schon sein Vater. Mehr als 80.000 Euro (für Holdhaus brutto) muss der Nachfolgeverein „Leistungssport Austria – Bundesinstitut für Leistungs- und Spitzensport“ zahlen.

Der arbeitsrechtliche Prozess war unterbrochen worden, weil die Finanzprokuratur eine Sachverhaltsdarstellung eingereicht hatte – interessanterweise just am 17. Mai 2019, dem Tag, an dem das Ibiza-Video erschien und Strache bald Geschichte war. Danach wurde gegen Vater und Sohn wegen Fördermittelmissbrauchs ermittelt, das Verfahren wurde im Oktober 2021 allerdings eingestellt.

Die Bedeutung der Einstellung 

„Das ist mehr wert als ein Freispruch“, sagt Richterin Gertraud Eppich bei der Verhandlung am Landesgericht Wiener Neustadt. Wenn die Ermittlungsbehörde nicht einmal so wenig findet, um ein Verfahren einzuleiten, dann sei der Anspruch des Klägers „zu einem hohen Prozentsatz gültig“, sagt sie.

Damit ist, nach dem Vater, auch beim Sohn der gute Ruf wieder hergestellt. Doch dieser hat noch eine weitere Rechnung offen. Er habe von der damaligen Vereinsführung einen Geschäftsführervertrag für die IMSB-Gesellschaft Consult auf drei Jahre bekommen. Den Job konnte er nicht ausüben, weil er ja fristlos entlassen wurde. Zu Unrecht, wie das Urteil jetzt bestätigte. Holdhaus hatte sich im Gesundheitsbereich selbstständig gemacht. Aufgrund der neuen Firma und vor allem aufgrund von Corona hat er weit weniger verdient. Den Fehlbetrag, rund 260.000 Euro (wiederum brutto), klagt er als Schaden ein, bei der Consult-Nachfolge-Gesellschaft LSA Breiten- und Gesundheitssport GmbH.

Kommentare