Das ist der italienische Erbe von Usain Bolt

Überraschung mit texanischen Wurzeln: Lamont Marcell Jacobs
Erstmals seit 2008 heißt der Olympiasieger nicht Usain Bolt. Lamont Jacobs war um eine Hundertstel schneller als der Jamaikaner 2016.

Wenn ein Sprinter für die 100 Meter erstmals weniger als zehn Sekunden braucht, dann ist das für ihn ein Ritterschlag, aber noch kein Zeichen, dass er Leichtathletik-Geschichte schreiben wird.

Lamont Marcell Jacobs Junior, so sein voller Name, knackte diesen Mai erstmals die Schallmauer. Drei Monate später hat er nun Geschichte geschrieben, weil er das Rennen bei den Olympischen Spielen gewann und damit auf Usain Bolt folgt. Der 34-jährige Jamaikaner hatte 2008, 2012 und 2016 über diese Distanz gewonnen.

Jacobs war beim ersten Olympiasieg von Bolt noch keine 14 Jahre alt und nahm bei den italienischen Nachwuchsmeisterschaften meistens am Weitsprung teil. Er wurde am 26. September 1994 in El Paso in Texas geboren. Seine Mutter ist Italienerin, der Vater US-Amerikaner. Noch als er ein Kleinkind war, zogen seine Eltern mit ihm nach Italien zurück.

Kommentare