CL: Hypo Tirol verabschiedet sich mit Sieg

Hypo Tirol gewann in fünf Sätzen gegen Friedrichshafen.
Im letzten Anlauf hat es für Hypo Tirol in der Volleyball-Champions-League doch noch mit einem Sieg geklappt.

Hypo Tirol gewann am Mittwoch in Gruppe A der Champions League bei VfB Friedrichshafen 3:2 (20,22,-21,-17,12) und punktete damit zumindest in drei ihrer sechs Spiele. Das reichte aber nicht mehr, um an Friedrichshafen (mit ÖVV-Teamspieler Zass) vorbei zumindest auf Platz drei zu kommen. Die Deutschen schließen mit fünf Zählern ab. Tirol mit vier. Damit sind beide aus dem Europacup ausgeschieden.

Wichtiger für die Tiroler aber ist, dass endlich in dieser Saison ein fünfter Satz gewonnen wurde. Zweimal wurden in der Mitteleuropaliga (MEL) gegen Aich/Dob sowie daheim gegen Friedrichshafen und Roeselare Vorsprünge meist im Ausmaß von 2:0-Satzführungen vergeben. Diesmal sah es nach einem 2:0 in Sätzen ähnlich aus, lag Tirol doch in Durchgang fünf 10:12 zurück. Doch danach machten die Gastgeber keinen Punkt mehr.

"Historischer Sieg"

"Das ist ein historischer Sieg, wir haben erstmals in Friedrichshafen gewonnen", erklärte Tirol-Coach Stefan Chrtiansky. "Die Spieler haben in den richtigen Momenten die richtigen Entscheidungen getroffen." Besonders hob der Slowake Aufspieler Robert Koch hervor, der frühere Friedrichshafen-Akteur habe eine tolle Partie gespielt. Tirol-Topscorer war Jimenez (24) vor Koraimann (16). In der Parallelpartie blieb Kasan bei Roeselare auch in seiner sechsten Partie ohne Satzverlust.

Ausgeschieden ist auch Aich/Dob, und zwar im CEV-Cup. Die Kärntner holten im Viertelfinale in Bleiburg wie schon auswärts gegen die italienische Topmannschaft Andreoli Latina nur einen Satz, unterlagen 1:3 (23,-20,-20,-13). "Der erste Satz war grandios, auch die folgenden beiden gut", sagte Aich/Dob-Manager Martin Micheu. "Die Leistung auswärts war aber vielleicht noch eine Spur besser. Wir konnten mit dem Service nicht den nötigen Druck aufbauen." 

Champions League Herren/Gruppe A/6. Runde:VfB Friedrichshafen - Hypo Tirol 2:3 (-20,-22,2,17,-12)Knack Roeselare - Zenit Kasan 0:3 (-17,-14,-26) 

Tabelle
1.  Zenit Kasan *    6 6 0 18:00 18
2.  Roeselare *      6 3 3 11:12 9
3.  Friedrichshafen   6 2 4  9:16   5
4.  Hypo Tirol        6 1 5  7:17   4

Kommentare