Champions League: Chelsea stoppt den Erfolgslauf von Dortmund

FBL-EUR-C1-CHELSEA-DORTMUND
Der Traditionsklub aus London und Benfica Lissabon ziehen ins Viertelfinale ein

Das Team der Stunde. Die Unschlagbaren. Die Höhenflieger. Was war in den vergangenen Wochen nicht alles über Borussia Dortmund zu vernehmen gewesen. Nach zehn Pflichtspielsiegen in Folge waren nur mehr Lobeshymnen auf den Traditionsverein angestimmt worden.

In London nahm der Erfolgslauf der Dortmunder am Dienstag ein Ende. Im Achtelfinal-Rückspiel der Champions League kassierte Borussia Dortmund nicht nur die erste Niederlage im Kalenderjahr 2023, das 0:2 besiegelte auch das Aus in der Königsklasse.

UEFA Champions League Round of 16 - Chelsea vs Borussia Dortmund

Der 1:0-Vorsprung aus dem Hinspiel war für die Deutschen kein Ruhekissen. Der FC Chelsea drängte von Beginn an vehement auf den Ausgleich, für den Klub aus London, der in der Premier League aktuell abgeschlagen an zehnter Stelle liegt, ist die Champions League die letzte Chance auf einen Titel.

Bereits kurz vor der Pause wurde die Sturm- und Drangphase der Hausherren mit einem Treffer belohnt. Sterling brachte Chelsea verdient in Führung (44.), kurz nach dem Seitenwechsel erhöhte dann der deutsche Nationalspieler Havertz per Elfmeter auf 2:0 (53.) und fixierte damit den Aufstieg des FC Chelsea ins Viertelfinale. Die Dortmunder drängten zwar auf den Anschlusstreffer, die Londoner brachten den Vorsprung aber mit Geschick und Glück über die Zeit.

FBL-EUR-C1-BENFICA-BRUGGE

Roger Schmidt steht mit Benfica Lissabon im Viertelfinale

Das zweite Achtelfinale am Dienstag hatte weit weniger Spannungsgehalt. Nach dem 2:0-Erfolg im Hinspiel in Brügge ließ Benfica Lissabon im Retourmatch nichts mehr anbrennen. Bereits zur Halbzeit lag das Team des ehemaligen Salzburg-Trainers Roger Schmidt mit 2:0 in Führung, am Ende feierten die Portugiesen einen ungefährdeten 5:1-Erfolg und sind damit in der Champions League noch ungeschlagen.

Kommentare