Pilsen - Austria zum Nachlesen

Die Austria vergeigt den Aufstieg in die K.o.-Phase.

Europa League, Gruppe E:

Viktoria Pilsen - FK Austria Wien 3:2 (1:2)

Tor: Horava (44.), Duris (72., 84.) bzw. Holzhauser (19., FE), Rotpuller (40.)

Rote Karte: Hejda (18./Torraub)

Astra Giurgiu - AS Roma 0:0 (0:0)

Gruppe F:

Rapid - Athletic Bilbao 1:1 (0:0)

Tor: Joelinton (72.) bzw. Enric Saborit (84.)

Wien, Weststadion, SR Serdar Gözübüyük/NED

LIVE

Pilsen - Austria zum Nachlesen

94. Schluss, Aus. Die Europacup-Saison ist auch für die Austria vorbei!

93. Es rennt schon die Nachspielzeit. Das wird nichts mehr mit einem violetten Wunder.

86. Wie kann man das Spiel nur so aus der Hand geben? Unfassbar!

85. Kvasina kommt nun für den wirkungslosen Venuto.

84. Pilsen trifft! Duris schnürt einen Doppelpack!

83. Nächster Wechsel bei Pilsen: Bakos für Kopic.

80. In Bukarest steht es übrigens auch nach 79 Minuten 0:0. Nützt der Austria im Moment aber eh wenig.

78. Reznik schenkt den Violetten eine Ecke. Tadjouri kommt über Umwege zum Ball, flankt direkt auf den Kopf von Kayode, der ihn wiederum völlig ungefährlich zu Goalie Kozacik befördert.

77. Ismael Tajouri Shradi kommt jetzt für Felipe Pires.

72. TOR in PILSEN. Und zwar für die Gastgeber. Duris trifft zum 2:2. Ein billiges Tor, denn trotz Unterzahl hat Pilsen reichlich Platz, zudem schaut die gesamte Abwehr samt Tormann Hadzikic einfach schlecht aus.

70. Erster Wechsel bei der Austria: Friesenbichler kommt für Prokop.

66. Duris wird in der Mitte bedient, wo er sich gegen zwei Austrianer behaupten kann. Sein Schuss landet am Außennetz.

62. Kayode zaubert einen tollen Pass auf Prokop her. Der Youngster kommt aber nicht mehr heran. Sehr knapp.

59. Kayode mit einem Distanzschuss aus beinahe 25 Metern. Viel zu unpräzise.

58. Wechsel bei Pilsen: Duris kommt für Krmencik. Stürmer für Stürmer.

56. Viktoria kommt viel zu oft gefährlich vor das Gehäuse von Hadzikic. Ein wenig nachlässig wirkt die Austria derzeit.

54. Zeman bringt eine Ecke hinein, Horava befördert den Ball mit dem Kopf weit neben das Tor.

53. Krmencik lauert schon wieder in der Mitte, doch die Veilchen können vom Glück sprechen, dass der Ball nicht zu ihm kommt.

49. Gute Flanke von Pires, doch der Ball geht am Freund und Feind vorbei.

46. Die zweite Hälfte läuft!

45. Auch in Bukarest wird der Pausentee eingeschenkt. Keine Tore gibt es zwischen Giurgiu und der Roma.

45. Auch in Wien ertönt der Pausenpfiff. 0:0 steht es zwischen Rapid und Bilbao.

45. Halbzeit in Pilsen.

44. TOR für PILSEN! Horava trifft völlig freistehend nach einem Eckball. Der Mittelfeldmann wurde an der zweiten Stange völlig außer Acht gelassen.

42. Auf der Gegenseite kommt Reznik zum Schuss, doch Holzhauser stellt sich dem Schuss noch in den Weg. Ecke für Pilsen.

40. TOR für die AUSTRIA! Rotpuller trifft mit dem Kopf nach einer Ecke.

39. Eine riesige Chance für Larsen, der nach einem Zuckerpass von Holzhauser frei vor dem Tschechen-Goalie steht. Doch Kozacik gewinnt das Duell der beiden. Eine Ecke gibt's dennoch.

37. Die Austria steht viel zu weit weg vom Gegner. Die Tschechen kommen nun wieder besser ins Spiel.

34. Krmencik feuert einen Schuss aus 20 Metern ab, doch Hadzikic ist schnell unten und fischt sich den Ball aus dem linken Eck.

33. Stryger-Larsen setzt sich auf rechts schön durch, die Flanke misslingt ihm aber völlig.

30. Eine abgefälschte Flanke von Zeman landet am Tor. Hadzikic wäre ohnehin zur Stelle gewesen.

Ein Blick nach Wien:

28. Die Pilsner lassen sich wieder im gegnerischen Strafraum blicken. Das hat immer Hand und Fuß.

26. Die Violetten haben nun alles im Griff. Die Gastgeber wirken deutlich geschockt vom Ausschluss und dem anschließenden Gegentor.

21. Erneut Elfmeter-Alarm: Diesmal bringt Zeman Pires im Strafraum zu Fall - diesmal gibt es aber keinen Strafstoß.

19. Holzhauser verwandelt eiskalt zum 1:0.

18. ELFMETER für die AUSTRIA! Zudem gibt's Rot für Verteidiger Hejda! Tormann Kozacik mit einem kapitalen Fehler, als er Pires anschießt. Dieser hat freie Bahn und wird von Hejda gehalten. Eine klare Sache.

15. Felipe Pires erzwingt einen Ballverlust, schiebt seinem Gegenspieler ein Gurkerl und lässt sich fallen. Der Unparteiische lässt weiterspielen.

13. Die Austria versucht nun, zu einem vernünftigen Spielaufbau zu kommen, hat sich vom Anfangsdrang der Gastgeber lösen können.

8. Der nächste gefährliche Angriff der Tschechen. Krmencik steht völlig frei vor dem Tor, zieht bei einer Flanke von links den Kopf ein. Wieso eigentlich?

5. Puh, die Austria-Abwehr schwimmt in den Anfangsminuten mächtig. Holzhauser hatte sich vor der ersten Großchance einen furchtbaren Patzer geleistet.

4. Lattenschuss! Ein missglückter Kopfball landet an der Latte, Hadzikic hat ihn völlig unterschätzt.

3. Riesenchance für Pilsen! Kopic trifft nur die Stange.

2. Über Felipe Pires geht der erste Austria-Angriff, sein Schuss von der Strafraumgrenze weit über das Tor der Gastgeber.

1. Los geht's! Der Ball rollt in Pilsen!

Einen Blick nach Budapest werden wir heute Abend immer wieder werfen müssen, denn dort spielt Austrias Konkurrent um den Aufstieg Giurgiu gegen die AS Roma. Die Italiener haben die Reise nach Rumänien nicht mit der stärksten Besetzung angetreten, nachdem sie ja den Gruppensieg bereits in der Tasche haben. Die Startelf lässt sich dennoch sehen:

Am Abend spielt ja auch noch Meister Salzburg gegen Schalke 04. Die Partie fängt um 21.05 Uhr an. Obwohl es um nichts mehr geht, scheinen zahlreiche Fans der Gäste aus Deutschland Salzburg besucht zu haben.

Die Austria verspürte vor dem Spiel in Pilsen keinen Druck, wie Larry Kayode versicherte. "Wir haben genug Qualität, auch in Pilsen zu siegen. Auswärts sind wir meistens stark, wie wir in der Europa League schon bewiesen haben." Hier geht's zum ganzen Vorbericht.

Auch die Aufstellung der Rapidler, für die es im heutigen Match gegen Bilbao um nichts mehr geht, ist bereits bekannt:

So schaut die Aufstellung der Austria aus: Hadzikic - Larsen, Rotpuller, Filipovic, Martschinko - Serbest, Holzhauser - Venuto, Prokop, Pires - Kayode

So schaut die Tabelle der Gruppe E vor den heutigen Spielen aus:

1.

AS Roma

5

3

2

0

16:7

11

2.

Astra Giurgiu

5

2

1

2

7:10

7

3.

Austria Wien

5

1

2

2

9:11

5

4.

Viktoria Pilsen

5

0

3

2

4:8

3

Deshalb konzentrieren wir uns heute Abend voll und ganz auf den Auftritt der Violetten bei Viktoria Pilsen. Die Ausgangslage ist klar: Die Fink-Truppe muss in Tschechien gewinnen und gleichzeitig hoffen, dass Aufstiegskonkurrent Giurgiu gegen AS Roma keinen Heimsieg landet.

Herzlich willkommen zu unserem Live-Ticker! Heute steht die letzte Runde in der Europa-League-Gruppenphase auf dem Programm. Mit der Wiener Austria darf nur ein einziger österreichischer Vertreter noch auf den Aufstieg in die K.o.-Phase hoffen. Rapid und Salzburg haben ihre Chancen bereits in der vorletzten Runde verspielt.

Kommentare