Sturm verliert mit Matic einen der Besten

Uros Matic wechselt zu einem Europacup-Teilnehmer.
Der Mittelfeldmann aus Serbien wechselt zum dänischen Meister FC Kopenhagen.

Sturm Graz muss einen schmerzhaften Abgang wegstecken. Wie der Bundesliga-Dritte am Dienstag auf seiner Homepage bekanntgab, wechselt der aus Serbien stammende Mittelfeldmann Uros Matic zur Frühjahrssaison 2016/17 zum dänischen Meister FC Kopenhagen.

Der 26-Jährige, der erst zu Beginn der Saison vom niederländischen Breda nach Graz gewechselt war, erwies sich in den 19 Partien, die er bestritt, als echte Verstärkung und avancierte in kurzer Zeit zum Fanliebling.

Erklärungsversuche

"Der FC Kopenhagen hat uns in den letzten Tagen kontaktiert und uns, sowie auch dem Spieler, riesiges Interesse vermittelt", erklärte Sturms Geschäftsführer Günter Kreissl und fügte hinzu, dass "aus sportlicher Sicht der Abgang von Uros Matic naturgemäß als nicht unwesentlicher Verlust zu bezeichnen" sei. Über die genauen Vertragsinhalte wurde Stillschweigen vereinbart.

Kuriosum am Rande: Der FC Kopenhagen könnte verhindern, dass Österreich die Saison auf Rang 15 im UEFA-Ranking beendet und für die Saison 2018/’19 einen fünften Europacup-Starter dazubekommt. Die Dänen stehen nach einer starken Champions-League-Saison in der Runde der letzte 32 der Europa League und treffen dort im Februar auf Ludogorez Rasgrad aus Bulgarien.

Kommentare