Bittere Pleite: ÖSV-Adler gehen leer aus

Bittere Pleite: ÖSV-Adler gehen leer aus
Wolfgang Loitzl wird undankbarer Vierter. Gold holt sich der Pole Kamil Stoch.

Der eine zuckte nach der Landung ratlos mit den Achseln. Der andere lächelte nach seinem Ausrutscher gequält ins Publikum. Wieder ein anderer schüttelte im Auslauf frustriert den Kopf – so sieht es aus, wenn die Superadler gerupft werden und aus allen Wolken fallen.

Österreichs erfolgsverwöhnte Skispringer gingen auf der Großschanze in Predazzo leer aus. Ein seltenes Ereignis, denn seit der Weltmeisterschaft 2009 in Liberec (Großschanze) hatten die Österreicher noch bei jedem Großereignis zugeschlagen. Vor zwei Jahren hatten Gregor Schlierenzauer und Thomas Morgenstern auf dem Holmenkollen sogar noch einen Doppelsieg gefeiert.

Bittere Pleite: ÖSV-Adler gehen leer aus

GERMANY NORDIC SKIING WORLD CHAMPIONSHIPS
Bittere Pleite: ÖSV-Adler gehen leer aus

Austria's team celebrate on the podium after winni
Bittere Pleite: ÖSV-Adler gehen leer aus

AUSTRIA SKI JUMPING
Bittere Pleite: ÖSV-Adler gehen leer aus

GERMANY SKI FLYING WORLD CHAMPIONSHIP
Bittere Pleite: ÖSV-Adler gehen leer aus

CZECH REPUBLIC NORDIC SKIING WORLD CHAMPIONSHIPS
Bittere Pleite: ÖSV-Adler gehen leer aus

OLYMPISCHE WINTERSPIELE VANCOUVER 2010 - SKISPRING
Bittere Pleite: ÖSV-Adler gehen leer aus

OLYMPISCHE WINTERSPIELE VANCOUVER 2010 - SKISPRING
Bittere Pleite: ÖSV-Adler gehen leer aus

SKIFLUG-WM 2010: TEAM/PODIUM/ÖSTERREICH
Bittere Pleite: ÖSV-Adler gehen leer aus

NORDISCHE SKI-WM IN OSLO:MEDAILLENFEIER IM HOTEL D
Bittere Pleite: ÖSV-Adler gehen leer aus

SKIFLUG-WM 2012 - SIEGEREHRUNG: KOCH (AUT)
Bittere Pleite: ÖSV-Adler gehen leer aus

NORDISCHE SKI-WM IN VAL DI FIEMME: SKISPRINGEN FIN

Diesmal landeten die beiden Überflieger freilich nur im geschlagenen Feld. Bereits nach dem ersten Durchgang waren die Medaillenträume geplatzt: Morgenstern verlor nach der Landung die Haltung und rutschte durch den Auslauf, Schlierenzauer („ich konnte meine Stärke nicht ausspielen“) verpatzte seinen Sprung komplett und lag zur Halbzeit nur an der 16. Position. Es würden nur Millimeter und Kleinigkeiten fehlen, das wollte der Tiroler Saison-Dominator mit seiner Geste nach dem Sprung (125 Meter) wohl anzeigen – tatsächlich trennten Schlierenzauer aber Welten vom polnischen Leader Kamil Stoch, der seiner Geheimfavoritenrolle gerecht wurde.

Lachender Vierter

Bittere Pleite: ÖSV-Adler gehen leer aus
APA11683170 - 28022013 - PREDAZZO - ITALIEN: Thomas Morgenstern (AUT) am Donnerstag, 28. Februar 2013, bei seinem Sturz im Auslauf beim 1.Wertungsdurchgang auf der Großschanze bei der Nordischen Ski- Weltmeisterschaft in Val di Fiemme. APA-FOTO: EXPA/JÜRGEN FEICHTER

Blieb vom heimischen Quintett also nur mehr einer, den niemand so richtig auf der Medaillen-Rechnung hatte: Wolfgang Loitzl. Der 33-Jährige hatte sich im ersten Durchgang überraschend in Erinnerung gerufen und lag zur Halbzeit als Vierter in Lauerstellung und nur 0,3 Punkte hinter Bronze.

Im Finaldurchgang übernahm Loitzl dann sogar die Führung, aber die 132,5 Meter waren am Ende zu wenig. Der steirische Routinier wurde der Reihe nach von Anders Jacobsen (Nor), Peter Prevc (Slo) und schließlich auch von Kamil Stoch überflügelt und musste sich mit Blech begnügen. Trotzdem präsentierte sich Loitzl als lachender Vierter. „Es überwiegt die Freude. Hätte mir vor einigen Tagen wer gesagt, dass ich Vierter werde, hätte ich das nicht geglaubt.“

Der Höhenflug von Kamil Stoch kam hingegen weniger überraschend. Schon Gregor Schlierenzauer hatte im Polen seinen größten Widersacher gesehen. Gestern flog der 25-Jährige in einer eigenen Liga, erhielt sogar einmal die Höchstnote 20,0 und wandelte auf den Spuren seines Vorbilds. 2003 hatte Landsmann Adam Malysz in Predazzo Gold gewonnen.

Bittere Pleite: ÖSV-Adler gehen leer aus

GERMAN SKI JUMPING TEAM DISPLAYS GOLD MEDAL IN LAH
Bittere Pleite: ÖSV-Adler gehen leer aus

SKI JUMPING K120 MALYSZ PODIUM
Bittere Pleite: ÖSV-Adler gehen leer aus

CZECH REPUBLIC NORDIC SKIING WORLD CHAMPIONSHIPS
Bittere Pleite: ÖSV-Adler gehen leer aus

NORDISCHE SKI-WM IN OSLO:MEDAILLENFEIER IM HOTEL D
Bittere Pleite: ÖSV-Adler gehen leer aus

ITALY NORDIC SKIING WORLD CHAMPIONSHIPS

Medaillenspiegel
Gold Silber Bronze Summe
1. Norwegen 6 5 5 16
2. Russland 2 0 2 4
3. USA 2 0 1 3
. Frankreich 2 0 1 3
5. Japan 1 1 0 2
6. Deutschland 1 0 2 3
7. Schweiz 1 0 0 1
. Polen 1 0 0 1
9. Schweden 0 5 0 5
10. Österreich 0 4 1 5
11. Slowenien 0 1 1 2
12. Finnland 0 0 1 1
. Kanada 0 0 1 1
. Kasachstan 0 0 1 1

Kommentare