Basketball: Wien bekommt den Zuschlag für die 3x3-WM 2021

Basketball: Wien bekommt den Zuschlag für die 3x3-WM 2021
Dem österreichischen Basketballverband ist damit ein großer Coup gelungen. Gespielt werden soll in einer riesigen Arena am Rathausplatz.

Der Basketball-Weltverband (FIBA) hat eine WM nach Österreich vergeben. Wie der österreichische Verband am Freitag bekanntgab, wird die 3x3-Weltmeisterschaft 2021 im Juni in Wien stattfinden. Geplant sei eine Arena am Rathausplatz. "Es gibt auf der ganzen Welt wahrscheinlich keinen besseren Platz für diesen Event", sagte ÖBV-Präsident Gerald Martens.

Im Format 3x3 wird es dieses Jahr im Sommer in Tokio erstmals um olympische Medaillen gehen. Bei der WM im Jahr darauf wird Österreich als Veranstalter bei Damen und Herren gesetzt sein.

Basketball: Wien bekommt den Zuschlag für die 3x3-WM 2021

Österreichs 3x3-Nationalteam

Mehrwert für die Stadt

"Wir befinden uns in sehr guten Gesprächen mit der Stadtregierung. Der Mehrwert für Wien ist unübersehbar", ist sich Martens sicher und bezieht sich dabei auf den Erfolg der der letzten WM 2019 in Amsterdam.

Von diesem Turnier wurde in 100 Ländern im TV berichtet, 400 Millionen TV-Haushalte konnten erreicht werden. Über Social Media wurde an den Turniertagen eine Reichweite von fast 50 Millionen erzielt. "Diese Werte sind beeindruckend. In Wien werden wir das aber noch einmal toppen können - da hilft uns natürlich auch die Olympiapremiere“, sagt General Manager Tomas Kanovsky

Bei der EM werden die besten 20 Nationalteams der Welt um Medaillen kämpfen. Österreich ist als Veranstalter bei Damen und Herren gesetzt. "Wir wollen aber nicht nur dabei sein. Wir wollen eine echte Rolle spielen - und um die Medaillen mitkämpfen", macht Kanovsky klar. 

Kommentare