Asarenka scheitert in Miami

Asarenka scheitert in Miami
Die 22-jährige Weißrussin musste sich nach 26 Siegen 2012 erstmals geschlagen geben. Rafael Nadal nach Schwerstarbeit im Halbfinale.

Nach 26 Siegen ist die Serie der Weltranglisten-Ersten Victoria Asarenka gerissen: Die 22-jährige Weißrussin kassierte am Mittwoch im Viertelfinale des Hartplatz-Turniers von Miami mit 3:6,3:6 gegen die Französin Marion Bartoli (Nummer 7) ihre erste Niederlage in diesem Jahr."Ich war heute körperlich einfach nicht in der Lage, etwas zu machen. Ich bin ein Mensch, ich bin keine übernatürliche Super-Frau."

Asarenka hat heuer bereits vier Turniere gewonnen, darunter die Australian Open und zuletzt Indian Wells. "Natürlich bin ich enttäuscht. Aber ich kann sehr stolz sein auf das, was ich den letzten Monaten geleistet habe", analysierte Asarenka. Mehr Siege ab Jahresbeginn hat zuletzt Martin Hingis (SUI) 1997 geschafft, die 37 Matches gewann.

Bartoli trifft im Halbfinale auf Agnieszka Radwanska. Die polnische Dubai-Siegerin ließ Venus Williams (USA) in deren erstem Einzel-Turnier seit den US Open im September 2011 mit 6:4,6:1 keine Chance. Das zweite Vorschlussrunden-Duell bestreiten die Weltranglisten-Zweite Maria Scharapowa (RUS) und die Dänin Caroline Wozniacki.

 

Positive Bilanz

Bei den Herren kommt es im Halbfinale zum Duell des Mitfavoriten Nadal mit Andy Murray (SCO). Beide mussten in der Runde der letzten acht Schwerarbeit verrichten.Nadal rang in 2:50 Stunden den Franzosen Jo-Wilfried Tsonga mit 6:2,5:7,6:4 nieder, nachdem er im letzten Set das vorentscheidende Break zum 5:4 geschafft hatte.

Murray mühte sich in 2:38 Stunden zum 4:6,6:3,6:4 gegen Janko Tipsarevic aus Serbien und musste sich im zweiten Satz wegen Magenproblemen behandeln lassen.

Nadal wartet noch immer auf seinen ersten Turniersieg in Miami. 2005, 2008 und 2011 hatte der Linkshänder aus Mallorca dort jeweils erst im Endspiel verloren. Seine Bilanz gegen Murray ist positiv: Von bisher 18 Matches hat Nadal 13 gewonnen.

Kommentare