Aich/Dob gewinnt 1. Finalspiel

APA12256828-2 - 10042013 - BLEIBURG - ÖSTERREICH: ZU APA-TEXT SI - Volleyball Herren/Finale/best of seven/1. Spiel zwischen SK Posojilnica Aich/Dob und Hypo Tirol am Mittwoch, 10. April 2013, in Bleiburg. Im Bild: (v.l.) Andrej Grut (Aich/Dob) gegen David Szabo (Tirol) und Davor Cebron (Tirol). APA-FOTO: GERT EGGENBERGER
Titelverteidiger Hypo Tirol muss sich im ersten Spiel gegen Aich/Dob mit 3:1 geschlagen geben.

Posojilnica Aich/Dob hat am Mittwoch einen idealen Start in der Finalserie der Volleyball-Liga (AVL) der Herren hingelegt. Die Kärntner gewannen Spiel eins der "best-of-seven"-Serie vor eigenem Publikum gegen Titelverteidiger Hypo Tirol mit 3:1 (23,-27,19,23). Die zweite Partie geht bereits am Samstag (20.15 Uhr) in Innsbruck über die Bühne.

Besser serviert

Die Kärntner starteten etwas besser in die Neuauflage der Finali von 2011 und 2012, Satz eins wurde mit 25:23 gewonnen. In Durchgang zwei behielt der sechsfache Meister in einer ausgeglichenen Angelegenheit knapp mit 29:27 die Oberhand. Damit hatten die Tiroler ihr Pulver aber größtenteils verschossen. Aich/Dob agierte konzentrierter, servierte besser und holte sich Satz drei ziemlich deutlich mit 25:19. Im vierten Satz zogen die Hausherren in der Entscheidung bis auf 24:19 davon, die Tiroler kamen aber nur mehr auf 24:23 heran und konnten den fünften Matchball nicht mehr abwehren.

Aich/Dob ohne Niederlage

Aich/Dob gewinnt 1. Finalspiel
APA12256794-2 - 10042013 - BLEIBURG - ÖSTERREICH: ZU APA-TEXT SI - Volleyball Herren/Finale/best of seven/1. Spiel zwischen SK Posojilnica Aich/Dob und Hypo Tirol am Mittwoch, 10. April 2013, in Bleiburg. Im Bild: Ronald Jiminez (r., Tirol) und Davor Cebron (Tirol) gegen Valdir De Sousa Sequeira (Aich/Dob). APA-FOTO: GERT EGGENBERGER
Aich/Dob ist damit weiterhin im direkten Duell in der laufenden Saison ungeschlagen. "Wir bleiben weiter ungeschlagen in Österreich, das ist unglaublich", freute sich Aich/Dob-Manager Martin Micheu. Vom erstmaligen Titelgewinn in der Vereinsgeschichte wollen die Kärntner aber noch nichts wissen. "Vom Titel reden wir noch lange nicht. Es war ein unglaublich schweres Spiel, ich bin stolz auf die Mannschaft", ergänzte Micheu.

Mann des Spiels war Valdir De Sousa Sequeira mit 25 Punkten. Innsbruck-Libero Fred Laure bilanzierte nach der Auftakt-Niederlage: „Es war ein ungemein kampfbetontes Spiel, die Emotionen waren sehr hoch. Die Gegner hatten in den entscheidenden Phasen vielleicht den etwas kühleren Kopf. Wir schauen jetzt nach vorne. Wir wollen und werden am Samstag ausgleichen.“

Ergebnis AVL-Finale der Herren, 1. Spiel:

SK Posojilnica Aich/Dob - Hypo Tirol 3:1 (23,-27,19,23)
Stand in "best-of-seven"-Serie: 1:0

Nächstes Spiel am Samstag (20.15 Uhr) in Innsbruck

Kommentare