Schlierenzauer-Absturz: Diese Sportstars traten rechtzeitig ab

Schlierenzauer-Absturz: Diese Sportstars traten rechtzeitig ab
Schlierenzauer war die Nr. 1 der Welt. Heute gilt er als schlechter Verlierer. Hirscher, Rosberg oder Graf machten es besser.

Weil er nach einem schwachen Sprung die Materialkontrolle verweigert hatte, wurde Gregor Schlierenzauer am Mittwoch in Bischofshofen disqualifiziert. „Auch in der Niederlage braucht es Stärke. Dazu gehört, dass man zur Materialkontrolle geht“, rügte Mario Stecher, der Sportliche Leiter Nordisch des ÖSV. Schlierenzauer selbst entschuldigte sich am Donnerstag-Abend auf seiner Homepage: "Natürlich habe ich mir mit der gestrigen Aktion keinen Gefallen gemacht und selbstverständlich tut mir das heute sehr leid. Sport ist Emotion, trotzdem hätte ich mich nicht von der Enttäuschung verleiten lassen dürfen."

Die Disqualifikation war ein weiterer Tiefpunkt für den Tiroler, der seinen bisher letzten von 53 Weltcupsiegen im Dezember 2014 feierte und seither vergeblich den Anschluss sucht. An diesen glaubt allerdings Stecher noch. „Sonst würden wir ihn nicht weiter fördern.“ 

Zu wünschen wäre es dem 30-Jährigen, wenngleich es scheint, als hätte er den Absprung verpasst. Sicher nicht haben dies sechs andere Sportgrößen. Ein Überblick:

  • Marcel Hirscher

Kommentare