20 Tonnen Kunstrasen in der Wiener Eishalle

Aleksandar Milanovic verbrachte das letzte Jahr in Colorado.
Erstmals wird in der Albert-Schultz-Halle in Kagran Football gespielt.

Aleksandar Milanovic lässt sich nicht auf Scherze ein. "Geschenkt wird hier einmal sicher niemandem etwas", polterte der 140-Kilo-Mann vor der Arena Bowl am Samstag in Wien. "Es werden sicher ein paar Leute über die Bande fliegen."

Der Offensive Guard der Vienna Vikings ist ein Schwergewicht im österreichischen American Football. Das letzte Jahr verbrachte er an der Adam State University in Colorado und bereitete sich in der NCAA College League auf den Sprung in die NFL vor. Doch der nordamerikanische Traum blieb dem 24-Jährigen vorerst verwehrt – und so kehrt er zu den Vienna Vikings zurück.

Seinen ersten Auftritt hat er gleich bei einer Premiere in Österreich: Am Samstag (18.30 Uhr Spielbeginn, Einlass um 16.30 Uhr) findet in der Albert-Schultz-Halle in Kagran die erste Arena Bowl in Österreich statt. Das All-Star-Game in der Halle verspricht ein besonderer Leckerbissen für die Football-Fans zu werden. Statt elf gegen elf wird in der Halle acht gegen acht gespielt. Das Spielfeld wird über dem Eis der Vienna Capitals errichtet, die Bande wird ausgepolstert, das Glas kommt herunter. Das Eis wird mit Platten abgedeckt, darüber kommen 20 Tonnen Kunstrasen.

Hin und Her

Das Konzept verspricht ein sportliches Spektakel: Durch das kleine Feld wird das Spiel sehr schnell werden. "Das wird ein Hin und Her werden. Außerdem wird jeder seine offensiven Fähigkeiten und seine Athletik unter Beweis stellen wollen", sagt Milanovic.

Zu Vorbereitung trafen sich im September die 52 in Team White und Team Black einberufenen Spieler zu einem Mini-Trainingslager. Die Spieler sind die besten von den Teilnehmern der Austrian Football League und kommen auch aus Laibach und Prag. So sollen möglichst viele Fans angelockt werden. Als Gast wurde der ehemalige deutsche NFL-Star Björn Werner (Indianapolis Colts) eingeladen.

Die Spieler sind von der Capitals-Arena angetan. So sagt Alexander Thury, der Quarterback des Team White: "Ich bin zum ersten Mal in der Halle. Das wird großartig." Veranstalter Manuel Schneeweiss hofft, dass "so viele Zuschauer kommen wie bei der Austrian Bowl". Die Latte liegt hoch, denn das waren heuer immerhin 5900. Infos und Tickets unter www.arena-bowl.com

Kommentare