Warum wir Cranberrys essen sollen

Cranberrys wirken sich positiv auf die Gesundheit aus.
Wer sie isst, lebt gesund: Cranberrys helfen nicht nur bei Harnwegsinfektionen.

Cranberrysaft, Cranberrysauce, Cranberrykuchen oder getrocknete Cranberrys - die Verwandte der Preiselbeere ist kulinarisch vielseitig einsetzbar, aber sie kann auch viel für die Gesundheit tun: Im Fachjournal Advances in Nutrition berichten Forscher wiederum von unzähligen gesundheitlichen Vorteilen durch regelmäßigen Cranberry-Konsum. So sollen die Inhaltsstoffe der Beere die Darmflora schützen und entzündungshemmend wirken. Eine gesunde Darmflora ist wichtig für das Immunsystem, das Gehirn und beeinflusst, wie der Körper Kohlenhydrate und Fett verarbeitet, berichten die Forscher.

Unausgeschöpftes Potenzial

Cranberrysaft und getrocknete Cranberrys wären vor allem für Menschen mit Typ 2 Diabetes empfehlenswert: Laut den Forschern helfen sie, den Glucosehaushalt zu regulieren. Auch positive Effekte auf den Herzkreislauf sowie vielversprechende Zusammenhänge zwischen regelmäßigem Konsum der Beeren und dem Blutdruck konnten die Forscher feststellen. Generell gilt es aber, die Forschungen zur Cranberry weiter auszubauen. Ihr Potenzial ist noch lange nicht ausgeschöpft, erklären die Forscher.

Kommentare