Mehr Ladestationen für E-Autos in Bau

Immer mehr Automobilkonzerne bringen attraktive E-Modelle auf den Markt.
Smatrics baut an High-Speed-Ladeinfrastruktur. Konzentration auf Ballungszentren und Autobahnen.

Die Nachfrage nach Elektroautos steigt in den letzten Jahren in Österreich nur langsam an. Um die Nachfrage zu beschleunigen, wird auch eine flächendeckende Versorgung mit Ladestationen immer wichtiger. Das bestätigte auch der Geschäftsführer von Smatrics, Michael Viktor Fischer in einem Pressegespräch in Wien. 2015 sei ein „Jahr der Entscheidungen für E-Mobilität“.

Ladezeit: 20 Minuten

Bisher realisierte das Unternehmen, das Infrastruktureinrichtungen für E-Mobilität anbietet, 230 Ladepunkte in ganz Österreich. Im ganzen Land finde man im Umkreis von 60 Kilometern mindestens eine Ladestation, so Fischer. 2015 stehe für die Firma ganz im Zeichen der Netzverdichtung und des Ausbaus mit sogenannten High-Speed-Ladestationen mit 43 beziehungsweise 50 Kilowatt Leistung. Die Ladezeit des Autos könne so drastisch verkürzt werden. 20 Minuten würden nun bereits ausreichen, um das Fahrzeug zu laden. Smatrics konzentriert sich vor allem auf Standorte in Ballungszentren und entlang der Autobahnen.

"Internationalen Erfolgsbeispielen folgen"

Fischer hielt fest, dass die Autoindustrie immer mehr E-Modelle auf den Markt bringt und hier in die Zukunft investiert. Auch die österreichische Bundesregierung habe „den Trend erkannt“. Die Steuerreform sei ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung gewesen. Ab 2016 entfallen dadurch der Vorsteuerabzug und der Sachbezug für E-Autos. Smatrics wünsche sich aber trotzdem eine weitere Öffnung, vor allem in der Stadt Wien. Bisher werden dort keine Ladestationen im öffentlichen Raum bewilligt. Die Politik soll „internationalen Erfolgsbeispielen folgen.“ Bei den genannten Erfolgsbeispielen handelt es sich vor allem um die Niederlande und Norwegen, wo E-Mobilität besonders gefördert wird und zahlreiche Menschen bereits umgestiegen sind. In Österreich sollte über eine Befreiung von der Maut und eine Weglassung der Kurzparkgebühren als Anreiz für die Anschaffung von E-Fahrzeugen nachgedacht werden, so Fischer.

Aufladen während des Essens

Smatrics arbeitet mit zahlreichen Unternehmen zusammen, ein Standortpartner ist McDonald´s. "Während man bei uns ein Menü genießt, wird der Wagen auf dem Parkplatz aufgeladen. Und das bald in vielen Regionen Österreichs", sagte der zuständige McDonald's-Manager Holger Hirmann. Bis Ende des Jahres würden 7 bis 9 Standorte aktiviert sein, zwei Ladestationen in Schwechat und Villach seien bereits nutzbar, so Fischer. In Zukunft plant man gemeinsam mit McDonald´s weitere Standorte, darunter auch Induktionsparkplätze, die das darauf stehende Fahrzeug aufladen sollen. Insgesamt sieht man bei dem Unternehmen positiv in die Zukunft. „Die Elektroautozulassungen in Österreich haben stark zugenommen. Im Jahr 2013 waren es noch 1000 Neuzulassungen, im bisherigen Jahr 2015 sind es jetzt bereits 1400.“ erklärt Fischer. Man rechnet Ende 2015 mit zirka 8000 E-Autos auf Österreichs Straßen.

Kommentare