© KURIER/Jeff Mangione

Wien
07/17/2015

Holi Festival: Die Donauinsel bekennt Farbe

Am Samstag kehrt das farbenfrohste Festival des Jahres auf die Donauinsel zurück.

von Sissy Rabl

Da sieht die Mama rot: Das T-Shirt war am Morgen noch strahlend weiß. Davon ist jetzt allerdings nicht mehr viel zu erkennen. Von oben bis unten ist es nun mit Farbe besprenkelt. Bereits zum dritten Mal findet das Holi Festival in Wien statt. Das Programm reicht über die gesamte Farbpalette. Wer sich buntes Vergnügen erwartet, wird auf keinen Fall enttäuscht. Am Eingang sind spezielle, wasserlösliche Farbpulver erhältlich. Nach Lust und Laune werden damit dann Umgebung und Mitmenschen bunt verziert.
Zu jeder vollen Stunde gibt es außerdem einen Farbcountdown. Da greifen dann alle gemeinsam in die Farbkiste und werfen das bunte Pulver in die Luft. Begleitet wird das Spektakel von Musik-Acts wie Dub FX und Folkshilfe. Am Festivalgelände gibt es außerdem ein umfangreiches Angebot an Essensstandln und Getränkebars.


Indische Wurzeln

Seinen Ursprung hat das Festival in Indien. Dort wird das Fest jährlich im Frühjahr mehrere Tage lang begangen. Zelebriert wird neben dem Frühlingsbeginn, der Triumph des Guten über das Böse. Klassenunterschiede treten während der Feierlichkeit in den Hintergrund. 2012 kam das Fest dann nach Europa. Ein deutsches Unternehmer-Trio, rund um Jasper Hellmann, hatte die Idee durch einen längeren Aufenthalt in Indien. Nachdem Hellmann das Holi Fest in Delhi hautnah miterlebte, kam ihm die Idee damit auf Europa-Tour zu gehen. Bereits die erste Veranstaltung in Berlin war ein Riesenerfolg.


Rosige Aussichten

Nachdem das Festival letztes Jahr in Wien wegen Schlechtwetters verschoben werden musste, wird dieses Jahr zumindest für den Nachmittag grünes Licht gegeben. Tickets sind online ab 22,60 Euro auf wien-ticket.at erhältlich. Das Festival beginnt am Samstag um 12 Uhr und findet in der Arena auf der Donauinsel statt.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.