Baujuwel Grinzing wird nur saniert

Baujuwel Grinzing wird nur saniert
Abriss verhindert, Denkmal bleibt erhalten

Große Aufregung herrscht derzeit in Wien Grinzing. Ein historisches Gebäude soll abgerissen werden. Kulturminister Josef Ostermayer hat sich gemeinsam mit dem Bundesdenkmalamt für die Erhaltung des historischen Winzerhofes eingesetzt.

Der Baukomplex wird derzeit einer Bauforschung unterzogen und bautechnisch untersucht. In diesem Zeitraum ist es dem Eigentümer Alexander Serda nicht erlaubt, das Gebäude abzureißen oder Bauarbeiten zu veranlassen.

Die Bewohner hätten aber beobachtet, wie schon mehrere Baufahrzeuge und Container Schutt abtransportiert hätten. Trotz Strafandrohung hätte sich der Besitzer weiterhin nicht daran gehalten. Die Empörung der Bewohner wächst von Tag zu Tag an.

Hannes Kirschner von der Baupolizei aber hat für die empörten Bürger beruhigende Worte: „Herr Serda nimmt derzeit lediglich kleine Umbauten am Bauobjekt vor, die vom Bundesdenkmalamt und der Baupolizei bewilligt wurden. Umbauten die nötig sind, da der Vorbesitzer Änderung am Bauwesen vorgenommen hat, diese aber ohne Genehmigung erfolgt sind und entfernt werden müssen.“ Dies bestätigte auch Kerstin Hosa vom Bundesministerium.

Man ist sehr zuversichtlich, dass das jahrhundertalte Gebäude unter Denkmalschutz gestellt wird und eine Beschädigung oder gar ein Abriss des Gebäudes nicht erfolgen wird.

Kommentare