Airbus hebt wieder ab

Airbus hebt wieder ab
Nach Problemen und Verzögerungen, präsentiert der Flugzeugbauer Airbus nun deutliche bessere Halbjahreszahlen.

Bei der Pariser Luftfahrtmesse wurden 421 neue Airbus-Maschinen bestellt. Das beweist, dass Airbus wieder Luft unter seinen Flügeln spürt. Dank dieses Markterfolges seiner Linienflieger und der Erneuerung seiner Modellpalette konnte der europäische Flugzeugbauer seinen Gewinn im ersten Halbjahr deutlich steigern. Nach Abzug der Steuern verdiente Airbus 1,9 Milliarden Euro - Analysten hatten mit 1,7 Milliarden Euro gerechnet. Der Konzernumsatz erhöhte sich um sechs Prozent auf 28,9 Milliarden Euro. Auch der schwache Euro trugen zu dem deutlich besseren Ergebnis bei. "Wir verzeichnen über das gesamte Portfolio hinweg ein hohes Wachstum", erkärte Airbus-Chef Tom Enders am Freitag in Toulouse (Frankreich). Der Auftragseingang habe sich nahezu verdoppelt.

"Die Geschäftsergebnisse zeigen, dass wir auf Kurs sind, unsere Prognose für das Geschäftsjahr 2015 zu erreichen", verkündete Enders. Für 2015 erwartet Airbus weiterhin einen leichten Anstieg des operativen Ergebnisses. Umsatz, Betriebsgewinn und Dividende sollen demnach steigen.

Nach dem Absturz des Militärtransporters A400M in Spanien Mitte Mai läuft nun die Auslieferung des Modells wieder an. Vier Besatzungsmitglieder starben damals, zwei wurden schwer verletzt. Die Verzögerung habe dem Unternehmen 290 Millionen Euro gekostet, so Tom Enders.

Kommentare