ROMY 2023: Florian Lettner, nominiert in der Kategorie Show, Unterhaltung

ROMY 2023: Florian Lettner, nominiert in der Kategorie Show, Unterhaltung
Moderiert "Quizjagd" auf Servus TV.

Was im Dezember 2019 als Versuch am späten Nachmittag gestartet ist, hat sich für ServusTV binnen drei Jahren zur Quotenbank mit Schubkraft für nachfolgende Sendungen entwickelt: Im Jänner ging die „Quizjagd“ dann bereits zum 500. Mal auf Sendung. Für Moderator Florian Lettner ein „besonderes und schönes Gefühl" – und der Grund für eine ROMY-Nominierung in der Kategorie Show, Unterhaltung.

Florian Lettner (35) studierte in München Journalismus, arbeitete u. a. für das ZDF, den WDR und ProSieben. 2016 kehrte der frühere ServusTV-Praktikant nach Salzburg zurück. Er ist verheiratet und Vater eines Buben.

500 Sendungen bedeuten 719 Kandidatinnen und Kandidaten, 175 glückliche Sieger, knapp 18.000 Fragen und 3,6 Mio. Euro, die ausgespielt wurden. Absoluter Rekordhalter ist Kandidat Robert, der im vergangenen Jahr 375.000 € gewinnen konnte.

„Wir haben mit einem Prozent Marktanteil begonnen, 2022 lagen wir durchschnittlich bei über sieben Prozent“, erklärt Lettner. Damit ist der Salzburger Sender beim Gesamtpublikum besser unterwegs als so manches Quiz der Konkurrenz. „Am Ende des Tages gibt es nur einen Richter, das ist das Publikum. Wir machen das ja für die Leute da draußen. Ihr Zuspruch ist eine Bestätigung unserer Arbeit“, so Lettner.

Das Spielprinzip von „Quizjagd“ ist einfach: Zwei Gegner jagen einander über eine aus 50 Feldern bestehende Spirale. Je höher die Wertigkeit der Frage, desto schneller geht’s voran – oder in der „Catchback-Zone“ ab Feld 25 für den Gegner zurück. Wer die Match-Frage meistert, erhält 5.000 Euro und kann weitermachen.

Kommentare