ROMY 2022: Hary Prinz, nominiert als beliebtester Schauspieler Serie/Reihe

Hary Prinz
Im deutschsprachigen Fernsehen ist Hary Prinz nicht zuletzt durch die steirischen Landkrimis zur unverwechselbaren Marke geworden.

Nur beim Googeln besteht unter Umständen Verwechslungsgefahr, wenn man "Hary Prinz" eingibt. Da können sich schon ein paar Suchergebnisse über "Prinz Harry" einschleichen.

Im deutschsprachigen Fernsehen ist Hary Prinz aber längst zur unverwechselbaren Marke geworden. Und mit dem Sascha Bergmann aus den steirischen ORF-Landkrimis hat der gebürtige Wiener eine richtige "Signature"-Rolle: Der stets etwas angegrantelt wirkende Macho mit lakonischem Witz, aber gutem Herz.

Dramatisch

Seit mehr als sieben Jahren spielt Prinz in den Steirerkrimis, die großteils auf den Romanen von Claudia Rossbacher beruhen. Auch in der ARD feiert die Reihe Quotenerfolge. Besonderes Aufsehen sorgte vergangenes Jahr die aufwühlend-dramatische Folge "Steirertod", in der Bergmann seine langjährige Kollegin Sandra Mohr (Miriam Stein) verlor. Sie wurde in der Reihe durch Anni Sulmtaler (Anna Unterberger) ersetzt.

Auch bei den "Toten vom Bodensee" ist Prinz Teil des Ermittlerteams. Die Liste an deutschen TV-Produktionen mit seiner Beteiligung ist lang und verzeichnet klingende Titel wie "Rommel", "Der Alte" und "Die Rache der Wanderhure". Zumeist waren es aber Nebenrollen, in denen Prinz zu sehen war.

Auszeichnung

Nominell für eine "Nebenrolle" war er 2021 für den Deutschen Filmpreis nominiert. Aber seine Darstellung des Kurt Raab in Oskar Roehlers Kinofilm "Enfant Terrible" über Rainer Werner Fassbinder fühlt sich wie eine Hauptrolle an und ist auch herausragend gespielt.

Der 56-Jährige betrachtet die Nominierung „als Auszeichnung, aber es heißt nicht, dass man plötzlich Hauptrollenangebote für die geilsten deutschen Filme bekommt“.

Prinz, der früh am Burgtheater und anderen bedeutenden Bühnen arbeitete, will sich ohnehin nicht groß in den Vordergrund spielen, schon gar nicht in den sozialen Medien. Er gilt als einer, der mit Beständigkeit zum Erfolg kommt. Die ROMY-Nominierung ist da ein weiterer Baustein.

Kommentare