Ticker-Nachlese: Achte ROMY für Tobias Moretti

Tobias Moretti gewann seinen achten Publikumspreis
Bei der KURIER ROMY wurden zum 28. Mal die Publikumslieblinge aus Film und Fernsehen gekürt. Die Gala zum Nachlesen.

Am Sonntag ist am Ring der Zieleinlauf für den Vienna City Marathon. Bereits am Samstag fand vor der Wiener Hofburg ein Auflauf der Stars statt. Bei der KURIER ROMY wurden zum 28. Mal die Publikumssieger gekürt. 160.000 Mal – ein neuer Rekordwert – wurde abgestimmt und unter notarieller Aufsicht wurden die Gewinner ermittelt. Katharina Straßer und Andi Knoll präsentierten sie – und mussten auch selbst zittern. Denn auch die beiden ROMY-Moderatoren waren unter den Nominierten. So wie viele Stars des deutschsprachigen Films und Fernsehens: Ursula Strauss, Barbara Schöneberger, Adele Neuhauser, Jörg Pilawa, Friedrich von Thun, Katharina Böhm, Antonia Rados und viele mehr. Tobias Moretti wurde mit seiner achten ROMY zum Ex-aequo-Rekordhalter. Wir haben Sie auf KURIER.at und ROMY.at durch die rauschende Galanacht begleitet.

Der Ticker zum Nachlesen:

LIVE

Ticker-Nachlese: Achte ROMY für Tobias Moretti

  • |Peter Temel

    Es war wieder einmal ein gelungenes Fest. Zum Glück nur mit einem beabsichtigten Stromausfall. Verfolgen Sie noch unsere weitere Berichterstattung auf KURIER.at und ROMY.at. Die Kolleginnen und Kollegen arbeiten an weiteren Berichten über die Promis. Außerdem wird es Video-Statements von den ROMY-Gewinnern geben.

    Wir wünschen noch eine tolle Nacht mit der KURIER ROMY!

  • |Peter Temel

    Mit einem großen Schlussapplaus und Standing Ovations für Peter Simonischek endet die 28. KURIER-ROMY-Gala.

  • |Peter Temel

    Abschließend sagt Peter Simonischek: Er möchte auch auf gepackten Koffern sitzen, über sein "gelebtes Leben" nachdenken und darüber, wie man jetzt ein alter Mann wird.

  • |Peter Temel

    Der Schauspieler zeigt auch in seiner Dankesrede seine nachdenklichen und komödiantischen Seiten. "Die Jungen wollen nicht erwachsen werden, und die Erwachsenen wollen nicht alt werden", sagt Simonischek. Das Alter werde oft als "Malheur oder "Missgeschick betrachtet: "Er hat nicht aufgepasst, jetzt ist er alt geworden", würden die Leute oft sagen.

  • |Marlene Patsalidis

    Nina Proll verteilt bei der ROMY Bussis an Julia Moretti:

  • |Peter Temel

    Nach der Rede Martensteins und dem lang anhaltenden Auftrittsapplaus zeigt sich der Geehrte richtig gerührt. "Jetzt hat's mich doch erwischt", sagt Peter Simonischek, der mit seinem Auftritt in Maren Ades Film "Toni Erdmann" im Vorjahr große Erfolge feierte.

  • |Peter Temel

    Es gebe Schauspieler, die können alles spielen, sagt Laudator Martenstein. Ob sie ein Fell übergezogen haben oder eine Uniform tragen, sie seien immer glaubwürdig. Zu dieser Spezies gehöre Peter Simonischek. Er sei der einzige Schauspieler, dem er die Rolle des Salzburger "Jedermann" ein zweites Mal geben würde. Ideal sei Simonischek auch für ein Remake von "Der weiße Hai".

  • |Peter Temel

    Jerry Lewis habe schon vor Jahrzehnten Lebenswerkpreise überreicht bekommen, sagt Martenstein. Und er lebe immer noch. Das Auftreten Simonischeks sei überhaupt eine Beruhigung für "weißhaarige Männer" wie ihn selbst.

  • |Peter Temel

    Der bekannte deutsche Autor und Kolumnist Harald Martenstein hält die Laudatio auf Peter Simonischek. Mit Witz und Ironie versucht er sich dem Genre Lebenswerkpreis zu nähern.

  • |Marlene Patsalidis

    "Wia Buam machn uns da nicht solche Gedanken", sagt Andreas Gabalier über sein Outfit. Alle weiteren Looks finden Sie hier:

  • |Peter Temel

    Das war der sechste und letzte Publikumspreis. Wir kommen zur abschließenden Verleihung der Platin-ROMY an Peter Simonischek.

  • |Marlene Patsalidis

    Von Andi Knoll gibt's ein Bussi für die ROMY!

  • |Peter Temel

    Neuhauser dankt ihren Kolleginnen und Kollegen, mit denen sie "so tolle Momente vor und hinter der Kamera" gehabt habe. "Ich freu' mich!", sagt sie abschließend.

  • |Peter Temel

    "Tatort"-Kommissarin Bibi Fellner macht sie zur beliebtesten Serienschauspielerin der letzten Jahre. Adele Neuhauser spielt Rollen echt und gewinnt dafür ihre fünfte Romy!

  • |Peter Temel
  • |Peter Temel

    Hier sind die Nominierten für die Kategorie beliebteste Schauspielerin Serie/Reihe:

    Patricia Aulitzky (Lena Lorenz, Pregau)

    Katharina Böhm (Die Chefin)

    Gerti Drassl (Vorstadtweiber, Landkrimi Tirol)

    Adele Neuhauser (Tatort)

    Katharina Straßer (Landkrimi Tirol)

  • |Peter Temel

    "Wir kommen jetzt zur wichtigsten Kategorie des Abends meine Damen und Herren!" sagt Andi Knoll. Nun ist auch seine Moderatorenkollegin Katharina Straßer zum ersten Mal für eine ROMY nominiert.

  • |Marlene Patsalidis

    Unterdessen berichtet Franziska Weisz auf Instagram über besondere Beauty-Probleme ...

  • |Peter Temel

    Moretti schlägt in seiner Dankesrede vor, "jetzt einmal ein paar Jahre zu pausieren und dann nehmen wir die Neunte in Angriff". Der Schauspielstar bedankt sich bei seiner Familie von der Oma bis zur Kindergartentante. Und natürlich bei seiner Frau. Sie habe ihn gebremst, scherzt er, sonst hätte er bereits noch mehr ROMYS zu Hause.

  • |Peter Temel

    Es gibt jetzt zwei Rekord-ROMY-Preisträger. Tobias Moretti wird für "Hölle" zum achten Mal zum beliebtesten Schauspieler gewählt und schließt damit zu Armin Assinger auf.

  • |Peter Temel
  • |Peter Temel

    Wir kommen also zur Publikumskategorie Beliebtester Schauspieler in der Kategorie Kino/TV Film. Nominiert sind:

    Tobias Moretti (Die Hölle, Landkrimi Südtirol)

    Manuel Rubey (Seit du da bist, Landkrimi Salzburg)

    Simon Schwarz (Schweinskopf al dente, Das Sacher)

    Jürgen Vogel (Vertraue mir, Familie!)

    Friedrich von Thun (Die Hölle)

  • |Peter Temel

    Wir kommen jetzt zu einem Moment in der Romy Gala 2017, der historisch werden könnte. Tobias Moretti könnte es schaffen, den einsamen ROMY-Spitzenreiter Armin Assinger einzuholen. Der hält derzeit bei insgesamt acht Romys, Tobias Moretti bei sieben.

  • |Karl Oberascher

    Ein ganz besonderer Romy-Fan

    Für Karl Schober (62) ist das heuer bereits die elfte Romy-Verleihung. 2007 machte er sich zum ersten Mal auf den Weg von seiner Heimatgemeinde Furth bei Göttweig. Seitdem steht er bei jeder Verleihung bis spät in die Nacht vor der Hofburg in der Hoffnung, dass sich der eine oder andere Promi in sein Fotoalbum einträgt. Sein Lieblingsstar? Friedrich von Thun. "Vielleicht gibt er mir ja noch ein Autogramm. Silvia Schneider wäre auch super", sagt Schober, Sollte machbar sein - bis fünf Uhr morgens will Schober noch vor der Hofburg ausharren. "Ein paar werden ja sicher ein bisschen länger feiern." Erst danach geht's mit dem ersten Zug wieder zurück nach Hause in das beschauliche Furth. Dort hat sich Schober sogar ein kleines "Promi-Museum" eingerichtet - mit Fan-Devotionalien aus mehr als zehn Jahren Romy. Respekt.

  • |Marlene Patsalidis

    Barbara Schöneberger hat Spaß. Das freut!

  • |Marlene Patsalidis

    KURIER-Herausgeber Helmut Brandstätter verfolgt die Verleihung gespannt aus dem Publikum. Seine Laudatio für die Kategorie Information hat er bereits absolviert.

  • |Peter Temel

    Der Oscar-Preisträger Stefan Ruzowitzky freut sich in seiner Dankesrede über Preise und die damit verbundene Wertschätzung in der Heimat. Aufwändige Action-Thriller wie "Die Hölle" sind in Österreich eine Seltenheit. Offenbar wurde auch der Mut für diese Produktion ausgezeichnet, sagt Ruzowitzky.

  • |Peter Temel

    Die Romy für die "beste Regie" und die "beste Bildgestaltung" eines Kinofilms bekommen Stefan Ruzowitzky und Benedict Neuenfels.

  • |Peter Temel

    Wir kommen zur Präsentation von zwei weiteren Akademie-ROMYS vom Donnerstag: Jene für die beste Regie und die beste Bildgestaltung in einem Kinofilm. Beide gehen an die Produktion "Die Hölle".

  • |Peter Temel

    Nach einem kurzen Blackout - das Licht im Saal wurde komplett gelöscht, sagt Katharina Straßer: "A Gabalier braucht kan Strom."

    Das MTV UNPLUGGED Konzert von Andreas Gabalier wird als TV-Moment des Jahres ausgezeichnet. Als erster Österreicher trat er in der legendären TV-Konzertreihe auf, und damit gewissermaßen in die Fußstapfen von Nirvana, Bryan Adams oder den Fantastischen Vier.

    Bei seiner Dankesrede zeigte sich der "Volk-Rock'n'Roller" eher zurückhaltend. Am aufälligsten war das offene Mascherl.

  • |Peter Temel

    In seiner Dankesrede sagt Tarek Leitner, er freue sich über den Preis, insbesondere weil die ORF-Fernsehinformation zurzeit "aus durchsichtigen Gründen" immer wieder unter Beschuss genommen werde. Dass Katharina Straßer ihn zum Scherz mit Armin Wolf verwechselte, scheint dem ORF-Anchor nicht so gefallen haben. Er bezeichnete sie als "Frau Strauß ... oder so ähnlich".

  • |Peter Temel

    In der Hitze der Bundespräsidentenwahlen sorgte Tarek Leitner stundenlang und souverän im ORF nicht nur für erhellende Analysen und Klarheiten im Daten-Wirrwarr sondern auch für den Sager, der das Wettrennen um das höchste Amt im Staat lange am besten beschreiben sollte: "arschknapp" verlaufe die Stichwahl, meinte der "Zeit im Bild"Anchorman live auf Sendung und wurde damit immer wieder und gerne zitiert.

  • |Peter Temel

    Vor vier Jahren hat der die KURIER ROMY mit Mirjam Weichselbraun selbst moderiert, heute bekommt Tarek Leitner schon die dritte Romy als beliebtester Moderator in der Information!

  • |Peter Temel
  • |Marlene Patsalidis
  • |Peter Temel

    Nominiert in der Publikumskategorie Information sind:

    Meinrad Knapp für die Wahlberichterstattung in ATV

    Tarek Leitner für die ORF-Wahlberichterstattung.

    Corinna Milborn für die Puls4-Wahlkonfrontationen

    Antonia Rados für ihre Syrien-Reportagen und das Erdogan Interview in RTL

    Hanno Settele für die ORF-Wahlfahrten und Dokeins

  • |Peter Temel

    Helmut Brandstätter beginnt seine Rede mit einem Donald-Trump-Käppi und einigen Phrasen im Stil des US-Präsidenten. Er erinnert daran, dass in vielen Staaten der Erde die Demokratie gefährdet sei und dass guter Journalismus nie so wichtig war wie heute. Abschließend sagt der KURIER-Herausgeber: "Glauben SIe niemand, der sagt, er sei im Besitz der Wahrheit"

  • |Marlene Patsalidis

    Ehre, wem Ehre gebührt.

  • |Peter Temel

    KURIER-Chefredakteur und Herausgeber Helmut Brandstätter präsentiert die Publikumskategorie Beliebtester Moderator bzw. Beliebteste Moderatorin Information.

  • |Marlene Patsalidis

    Danke dafür, Ferdinand von Schirach.

  • |Peter Temel

    Auf die Bühne kommen Produzenten Oliver Berben, der Autor Ferdinand von Schirach, der ORF-Präsentator Peter Resetarits und die beiden Schauspieler Martina Gedeck und Burkhardt Klaußner.

    Von Schirach sagt: "Mit 14 Jahren hab ich mich in die Romy verliebt - nun hab ich sie"

  • |Peter Temel

    Das TV Experiment "Terror - Ihr Urteil!" bekommt die ROMY für das TV Ereignis des Jahres. Am 17. Oktober 2016 löste der interaktive Film eine heftige Diskussion über Ethik und Schuld aus. Grundlage dafür war das Theaterstück "TERROR" von Ferdinand von Schirach. Die TV Fassung war ein Meilenstein des deutschsprachigen Fernsehens.

  • |Marlene Patsalidis

    Die Moderatoren machen ihre Sache gut - findet auch Gabriele Kuhn, Chefin der KURIER Lebensart.

  • |Peter Temel

    Bei seiner Dankesrede wirkt Knoll wohl zum ersten Mal in seiner Karriere etwas verlegen. Der "Mr. Song Contest" dankt auch seiner Familie.

  • |Peter Temel

    Jetzt hat er erstmals - in seinen legendären Worten - den Schas g'wunnan: Die ROMY als beliebtester Moderator Show & Unterhaltung.

  • |Peter Temel

    Katie Straßer fällt ihrem Kollegen um die Arme.

  • |Peter Temel
  • |Marlene Patsalidis

    Und auch auf Instagram sind wir natürlich vertreten. Dort finden Sie was fürs Auge ...

  • |Peter Temel

    Nominiert sind:

    Andi Knoll: Die große Chance der Chöre

    Tim Mälzer: Kitchen Impossible

    Jörg Pilawa: SilvesterStadl

    Barbara Schöneberger: u.a. Starnacht

    Silvia Schneider: Vurschrift is Vurschrift

  • |Peter Temel

    Katie Straßer kündigt nun die nächste Publikumskategorie an - und zwar jene, in der ihr Moderatorenkollege ("seit vielen Jahren erfolglos") nominiert ist. Die beliebtesten Moderatoren in Show & Unterhaltung.

Kommentare