Tourismus in Frankreich boomt wieder

Lille, Frankreich, Nord-Pas-de-Calais, Französische Kultur, Picardie, Grand Palais, Mitte, Bauwerk, Erforschung, Symbol, Geschichtlich, Architektur, Horizontal, Panorama, Im Freien, Skyline, Mittlerer Teil, Wohnhaus, Krieg, Uhr, Turm, Architektonische Säule, Statue, Sehenswürdigkeit, Tag, Abenddämmerung, Glockenturm, Eurostar, Denkmal, Kriegsdenkmal, Gebäudefront, Göttin, Französische Revolution, Revolution, Niemand, Außenaufnahme von Gebäuden, Fotografie, Neunzehntes Jahrhundert, Hauptstadt, General-de-Gaulle-Platz, Stilrichtung des 18. Jahrhunderts, Haus, Lille
Sechs Prozent Zuwachs: Hotels und Campingplätze vermelden für 2017 einen Übernachtungsrekord.

Die jüngste Anschlagsserie in Frankreich spielt für Touristen offenbar keine Rolle mehr: Die französischen Hotels, Pensionen und Campingplätze meldeten für das vergangene Jahr einen Übernachtungsrekord, wie das Statistikamt Insee am Dienstagabend in Paris mitteilte. Ihre Zahl stieg auf 429 Millionen, um knapp sechs Prozent mehr als 2016. Auch deutsche Touristen trugen zu dem Anstieg bei.

Das Jahr 2017 habe den Rückgang aus den Jahren 2015 und 2016 mit den schweren Anschlägen von Paris und Nizza "mehr als ausgeglichen", schrieben die Statistiker.

Tourismus in Frankreich boomt wieder

Bildnummer: 26761825 Paris Cityscape - Eiffel Tower Paris, Skyline, Landschaftspanorama, Stadtansicht, Eiffelturm, Frankreich, Architektur, Sehenswürdigkeit, Ansicht von oben, Reiseziel, Europa - Kontinent, Geschichtlich, Städtisches Motiv, Hauptstadt, Horizontal, Geographische Lage

Die Deutschen sind nach Franzosen und Briten demnach die drittwichtigste europäische Urlaubergruppe in Frankreich. Auf die Deutschen entfielen im vergangenen Jahr rund 6,7 Millionen Übernachtungen, das war ein Plus von knapp zehn Prozent im Vergleich zu 2016.

Die Übernachtungen britischer Gäste gingen dagegen um 3,4 Prozent auf knapp elf Millionen zurück. Es sei aber zu früh, dies auf den Brexit zurückzuführen, hieß es von Insee. Einen deutlichen Anstieg gab es bei chinesischen Touristen und Gästen aus arabischen Ländern, die als besonders kaufkräftig gelten.

Die französische Regierung schätzt die Zahl der ausländischen Touristen für 2017 bisher auf knapp 89 Millionen, eine bestätigte Zahl liegt aber noch nicht vor.

Kommentare