© diego cervo - Fotolia/Diego Cervo/Fotolia

Tour Vital
09/05/2014

Senioren reisen mit Arzt

Ärztlich begleitete Touren und Kreuzfahrten sollen Senioren die Angst vor Fernreisen nehmen.

von Caroline Kaltenreiner

Fremde klimatische und gastronomische Bedingungen lassen manch ältere Semester vor Fernreisen zurückschrecken. Der Kölner Veranstalter Tour Vital will dem entgegenwirken und schickt seit 2008 auf seinen Gruppenreisen einen Arzt – meist ein Allgemeinmediziner im Ruhestand – mit. So auch bei der Indien-Rundreise, die neu ins Programm aufgenommen wurde. Sie führt u. a. nach Delhi, Mandawa, Jaisalmer, Ajmer, Jaipur und Agra. Erstmals bietet Tour Vital auch Kombis aus Hochseekreuzfahrt und Rundreise, etwa bei der Tour "Brasilien, Argentinien & Uruguay". Die Route führt zu den Iguaçu-Wasserfällen, nach Manaus und in den Amazonas sowie nach Rio de Janeiro. Mit dem Premiumschiff MSC Poesia kreuzen die Passagiere von São Paulo nach Punta del Este, Buenos Aires, Montevideo und retour.

Entschleunigtes Sightseeing

Um den Urlaub so angenehm wie möglich zu gestalten, setzt sich der Arzt vor der Reise mit den Teilnehmern, meist 50plus-Gäste, in Verbindung, um etwaigen Problemen vorab entgegenzuwirken. Man reist in überschaubaren Gruppengrößen zwischen 16 und 35 Personen. Die Flüge sind, sofern möglich, Direktflüge, damit keine langen Flug- und Umsteigezeiten auftreten. Während der Reise wird die Geschwindigkeit gedrosselt, wenn es der Arzt für notwendig erachtet. Ausreichende Erholungspausen werden aber ohnehin eingelegt, wer sich unwohl fühlt, kann auch einzelne Programmpunkte aussetzen. "Es geht um Beruhigung und darum, dass man auf der Reise mit dem Arzt Gesundheitliches besprechen kann. Auch Wehwehchen, die nicht akut sind, denn wenn man so lange zusammen ist, baut man Vertrauen auf. Schwerwiegenderes als Magenverstimmungen musste glücklicherweise noch nicht behandelt werden", erklärt Ina Bohse von Vital Tours. Fit muss man aber schon sein. "Wer etwa an Herzkrankheiten leidet, muss sich vom Arzt bescheinigen lassen, auch reisen zu dürfen. Diabetes ist aber kein Problem", sagt Bohse.

Preisbeispiel: Die 18-tägige ärztlich begleitete Rundreise "Indien-Rajasthan: Traumhafte Märchenwelten im Land der Maharadschas" kostet ab/bis Wien von 3. bis 20. Mai 2015 ab 1868 € p. P. im DZ. Die Reise ab Österreich ist ob des Zubringerfluges nur auf Anfrage buchbar, die Reise startet regulär in München. Info und Buchung: ☎ +49/ 221/ 222 89 503 oderwww.tourvital.de.

Die schönsten Seiten Indiens

Indien_Chettinad_Vimanam _ cc by legends2k.jpg

Indien_Chettinad_ cc by legends2k.jpg

Indien_Zanskar Valley _ cc by CortoMaltese_1999.jpg

Indien_ Zanskar Valley _ cc by CortoMaltese_1999.jpg

Indien_Potato fields around Turtuk - Nubra Valley_ cc sa by fulvio.jpg

Indien_Nubra Valley_ cc nd by shankii.jpg

Indien_Nicobar_islands_1_trinket_ cc sa by Arne Müseler - arne-mueseler.de.jpg

Indien_elephant beach,_Andaman_ cc sa by Shimjithsr.JPG

Indien_Chittorgarh_cc by E.Laurent.jpg

Indien_Chittorgarh_cc sa by Milo & Silvia in the world.jpg

Indien_Ghats in Varanasi_ cc sa by Sitomon.jpg

Indien_Ghats in Varanasi_ cc sa by ePi.Longo.jpg

Indien_Lake Pichola_ cc sa by Ashley Coates.jpg

Indien_Lake Pichola_ cc by hartjeff12.jpg

Indien_Thar Desert_ cc by emilyabrams.jpg

Indien_Thar_Frauen_ cc sa by Flicka.jpg

Indien_ Allepey_cc by mehul antani.jpg

Indien_ Allepey_cc nd by seeveeaar.jpg

Indien_Athirapally_ cc sa by aka Boo.jpg

Indien_ ATHIRAPPILLY_cc sa by_NIHAL_JABIN.jpg

Indien_Suraj Tal_ cc sa by Waypoint-zero.jpg

Indien_ Chitrakoot Falls_cc by asmin chowdhury.jpg

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.