Aida und Costa setzen einen Roboter am Kreuzfahrtschiff ein

Pepper: der emotional interagierende Roboter.
Pepper, der erste Roboter, der die wichtigsten menschlichen Emotionen lesen kann, soll Gästen behilflich sein.

Gestatten, Pepper der Name. Er ist 1,20 Meter groß, 28 Kilo schwer und spricht Deutsch, Englich und Italienisch. Pepper ist aber weder ein Kind noch fließt Blut durch seinen Körper. Pepper ist der emotional interagierende Roboter, der den Gäste der "Aida Prima" und der "Costa Diadema" behilflich sein soll. Der erste Roboter, der die wichtigsten menschlichen Emotionen lesen kann.

Aida und Costa setzen einen Roboter am Kreuzfahrtschiff ein
SoftBank's human-like robot named "Pepper" performs to welcome as a concierge at an entrance of Mizuho Financial Group's Mizuho bank branch in Tokyo, Japan, in this July 17, 2015 file photo. Sentiment at some of Asia's biggest firms deteriorated again in the fourth quarter, falling to a four-year low under the weight of concerns about slowing growth in China, the region's biggest economy, a Thomson Reuters/INSEAD survey showed. REUTERS/Yuya Shino/Files
17 Gelenke und drei Laufräder machen ihn mobil, ein zehn Zoll Touch-Pad machen ihn interaktiv, und Kulleraugen, ein starrer Mund und eine Art von Ohren "vermenschlichen" die Maschine der französischen Firma Aldebaran.

Ab dem Frühjahr 2016 wollen die deutsche Reederei und ihr Schwesterunternehmen Costa Crociere solche Service-Roboter auf jeweils einem Schiff einsetzen: auf der "Aida Prima" und der "Costa Diadema". Schon im Sommer 2016 soll die gesamten Flotte von Aida folgen. Getestet wurde bereits an Bord der "Aida Stella", dabei hat der Android im Dialog mit Gästen und der Crew seine Fähigkeiten unter Beweis gestellt, wie auch seine Seetauglichkeit.

Kommentare