Statt auf Fernreisen setzen viele Menschen auf Wanderurlaube

© Getty Images/iStockphoto/Everste/iStockphoto

Relax Guide
10/16/2016

Die besten Hotels für Wellness und Wandern

Was ein Hotel können muss, um die beiden Freizeit-Trends zu vereinen.

von Julia Pfligl

Sei es wegen der Sehnsucht nach Natur, gesundheitlicher Vorteile oder der Angst vor Terror in anderen Urlaubsländern: Wandern – und im Winter Schneeschuhwandern – erlebt in Österreich derzeit eine Renaissance. Und: Es passt hervorragend zum Thema Wellness. "Viele positive Effekte des Wanderns wurden wissenschaftlich nachgewiesen", weiß Christian Werner, Herausgeber des "Relax Guide". Aus diesem Grund bestimmten er und sein Team von den 1083 getesteten Spa-Hotels 35 Häuser, die für Wandern und Wellnessen gleichermaßen geeignet sind.

Bei der Auswahl galt: "Nicht jedes Hotel, das im Wald oder in den Bergen steht, ist automatisch für einen Wanderurlaub geeignet", sagt der Relax-Guide-Herausgeber und nennt die essenziellen Kriterien für einen Wander- und Wellnessaufenthalt: "Die Bereitstellung von Ausrüstung, Informationen und Wanderführern sowie die Eignung für Schneeschuhwanderungen im Winter." Auch das Wandergebiet sollte "außergewöhnlich schön" sein. Eine große Hürde für die meisten Häuser: Die Möglichkeit, direkt vom Hotel, ohne die Notwendigkeit eines Autos, loszuwandern. Das – in Kombination mit einem Spa-Bereich, der mit mindestens einer Lilie bedacht wurde – schafften nur 35 Hotels.

Darunter befinden sich nicht nur Luxushäuser, sondern auch "gemütliche Drei-Stern-Hotels", sagt Werner. So vielseitig wie die Preisklassen sollten übrigens auch die angebotenen Wanderrouten sein, die direkt von den Hotels wegführen: von breiten Pfaden, die sich für den Kinderwagen eignen, bis zum Klettersteig für erfahrene Outdoor-Sportler.

Ab sofort im Handel und als eBook erhältlich: Relax Guide 2017 um 24,90 €
eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.