Ein Stück Österreich in Barcelona

Gäste des Hotels genießen einen fabelhaften Ausblick auf Barcelona.
Der Vorarlberger Christian Schallert betreibt mit dem "Brummell" ein Boutique-Hotel mit Herz.

George Bryan „Beau“ Brummell war ein englischer Lebemann, eine modische Stilikone des 18. Jahrhunderts. Ein Trendsetter seiner Zeit, der seine Stiefel mit Champagner polierte und zum Anziehen fünf Stunden brauchte. Einer der ersten Dandys. Nun wird Brummell wieder zum Leben erweckt – zumindest namentlich. Nach ihm wurde das Hotel Brummell im aufstrebenden Viertel Poble Sec in Barcelona benannt, das für guten Geschmack und guten Stil stehen will. Mastermind hinter dem Haus am Hausberg Montjuïc ist der Österreicher Christian Schallert.

Projekt mit Freunden

Ein Stück Österreich in Barcelona
Hotel Brummell, Barcelona, honorarfrei bei Berichterstattung über das Hotel
Ein Stück Österreich in Barcelona
Hotel Brummell, Barcelona, honorarfrei bei Berichterstattung über das Hotel
20 Zimmer und zwei Apartments fasst das Boutique-Hotel des Vorarlbergers, das Mitte 2015 eröffnet wurde. Entdeckt hat das Gebäude eine Freundin von Schallert, der sich sofort in das Haus verliebt hat, obwohl es noch in desolatem Zustand war. Als Architektin hat der 38-Jährige eine langjährige Nachbarin engagiert und für das Interior Design zeichnen seine besten Freunde verantwortlich. Auch an der Rezeption stehen viele Langzeit-Weggefährten von ihm. „Obwohl immer jeder dagegen redet, ich arbeite gerne mit Freunden zusammen“, erzählt der Neo-Hotelier.
Ein Stück Österreich in Barcelona
Hotel Brummell, Barcelona, honorarfrei bei Berichterstattung über das Hotel
Ein Stück Österreich in Barcelona
Hotel Brummell, Barcelona, honorarfrei bei Berichterstattung über das Hotel
Während die Fassade immer noch aussieht wie 1870, wurde das Innenleben total verändert. Das Haus ist modern und geradlinig eingerichtet, bietet Sauna und Swimmingpool. Das Interieur besteht aus maßgeschneiderten modernen Möbeln, die mit sri-lankischen und europäischen Antiquitäten kombiniert wurden. Nach Funktionalität, Komfort und Ästhetik ausgewählt. Alle Zimmer sind mit den ökologischen Kosmetik-Produkten von Malin&Götz ausgestattet.

Sportlich

Für Yogafreunde bietet Schallerts Kindergarten-Freundin Veronica Blume im Haus nebenan einzelne Yogastunden oder -workshops an. Jeden Dienstagabend läuft der Tausendsassa selbst mit seinen Gästen den Hausberg hoch, wo es eine Crossfit-Session gibt und spendiert einen Personal Trainer.
Am 23. Juni, in der San-Juan-Nacht (span. Silvesternacht), wird die Brummell Kitchen eröffnet, in der Produkte aus der engsten Region von einem Team aus Andalusien kredenzt werden.

Ein Stück Österreich in Barcelona
Hotel Brummell, Barcelona, honorarfrei bei Berichterstattung über das Hotel
Ein Stück Österreich in Barcelona
Hotel Brummell, Barcelona, honorarfrei bei Berichterstattung über das Hotel
Ein Stück Österreich in Barcelona
Hotel Brummell, Barcelona, honorarfrei bei Berichterstattung über das Hotel
Die Preise variieren täglich, wie bei einer Fluggesellschaft: „Ich arbeite mit einer Pricingagentur zusammen. Wenn Madonna um die Ecke singt, wird die Nacht teurer, aber der Durchschnittspreis liegt ca. bei 130 Euro pro Doppelzimmer.“

Von Vorarlberg nach Barcelona

Ein Stück Österreich in Barcelona
Christian Schallert, Hotel Brummell, Barcelona, honorarfrei
Ursprünglich aus Höchst nahe der Schweizer Grenze, ist Christian Schallert im Familienbetrieb, dem Café Schallert, aufgewachsen. Gastfreundschaft ist ihm quasi in die Wiege gelegt worden. Später hat er Wirtschaft an der Fachhochschule studiert und in Barcelona auf Grafiker und Fotograf umgelernt. Dort lebt er nun schon zwölf Jahre. Das Mittelmeer, die sonnigen Tage, der Lifestyle haben es ihm angetan, auch Freunde und die Liebe haben ihn gehalten. „Barcelona hat die richtige Größe. Mit dem Fahrrad oder Motorrad ist man überall ganz schnell und es gibt hier tolle Restaurants“, schwärmt der Hotelier.
Ein Stück Österreich in Barcelona
Hotel Brummell, Barcelona, honorarfrei bei Berichterstattung über das Hotel
Bereits vor dem Hotel Brummell hat der Österreicher erste Erfahrungen im Tourismus gesammelt, hat selbst renovierte Wohnungen in Barcelona via Airbnb vermietet. „Weil ich gemerkt hab, dass mir die Tourismusvermietung liegt, bin ich dann voll drauflos und zum Hotelier geworden.“ Heute gibt es neben dem Hotel noch fünf weitere Brummell City Apartments, die etwas zentraler gelegen sind.

Infos: www.hotelbrummell.com und brummellapartments.com

Kommentare