Neuer Hochgeschwindigkeitszug in Asien geplant

Symbolbild
Der Bullet Train soll Kuala Lumpur und Singapur in 90 Minuten verbinden.

Die 350 Kilometer lange Strecke zwischen Malaysias Hauptstadt Kuala Lumpur und Singapur kann man in Zukunft auch mit der Bahn in 90 Minuten statt bisher sieben Stunden bewältigen. Interessant ist das auch für Asienreisende, da die beiden Städte auch wichtige Flugdrehkreuze sind. Der Hochgeschwindigkeitszug wird außerdem in Iskandar Puteri, Batu Pahat, Muar, Ayer Keroh, Seremban und Putrajaya halten.

Bis zu 300 km/h soll der Bullet Train aufnehmen. Zum ersten mal war schon 2013 von dem Projekt die Rede, nun soll der Baubeginn 2018 sein, Fertigstellung 2026. Offizielle Kosten gibt es noch nicht, Analysten schätzen sie auf mind.15 Mrd. US-Dollar (13,5 Mrd Euro).

Kommentare