Kopfpolster in Sterne-Hotels: Nicht nur geschüttelt, auch gereinigt

Kopfpolster in Sterne-Hotels: Nicht nur geschüttelt, auch gereinigt
Für Hotels mit Sternen gelten ab 2021 neue Kriterien - etwa zu Kopfpolsterfüllungen und Rezeptionisten, die nicht anwesend sein müssen. Ein Überblick.

Justament kein Hotelmitarbeiter an der Rezeption? Für so manchen Urlaubsgast ein Ärgernis. Und: Künftig ist die Anwesenheit des Personals nicht mehr zwingend notwendig.

Für Hotels gelten ab 2021 neue Bestimmungen, wenn sie einer bestimmten Sterne-Kategorie angehören wollen. So muss an der Rezeption nicht mehr unbedingt eine Person physisch anwesend sein, sie kann auch nur telefonisch erreichbar sein. Als Empfang gehen mitunter auch Notebook und Polstersitzgruppe durch.

Kopfpolster in Sterne-Hotels: Nicht nur geschüttelt, auch gereinigt

Hygiene wird insgesamt größer geschrieben, ein anschauliches Beispiel: Kopfpolsterfüllungen müssen nachweislich einmal jährlich gereinigt werden.

Die 17 Mitgliedsländer der Hotelstars Union, darunter Österreich, haben sich diesen Mittwoch auf einen neuen Kriterienkatalog für die Sterne-Kategorisierung geeinigt. Ziel sei es, eine Antwort auf die neuesten Entwicklungen in der Hotellerie zu geben, Stichwort neue Technologien und Digitalisierung. Der Katalog wird alles sechs Jahre angepasst.

Weitere Neuheiten

  • Mit einem täglichen Restaurant-Angebot müssen etwa nur noch Fünf-Sterne-Betriebe aufwarten - doch auch da sind die Regelungen flexibler geworden: Ein unmittelbar in der Nähe des Hotels gelegenes Restaurant mit Zimmerrechnungsfunktion genügt.
  • Weiters erhalten Hotels, die sich der Sterne-Klassifizierung unterwerfen, künftig beispielsweise Extrapunkte für Ladestationen für Elektroautos oder -räder.
  • Bargeldloses Bezahlen sowie WLAN im allgemeinen Bereich und in den Zimmern sind in allen Sterne-Kategorien ein Muss, ebenso wie Zahnbürste und Zahnpasta.
  • Künftig müssen auch Drei-Sterne-Hotels internationale Fernsehkanäle anbieten - bis dato war das nur im Vier- und Fünf-Sterne-Bereich zwingend vorgeschrieben.
  • Zimmersafes hingegen sind mittlerweile Basisstandard und bringen daher weniger Punkte, damit die Hoteliers mehr Fokus auf neue Services legen.
  • Viele Zusatzpunkte gibt es fortan, wenn man ein "Nachhaltigkeitslabel" nachweisen kann.

Welche Hotel-Kriterien hätten Sie gerne (verbessert)? Welche alten Gewohnheiten oder Neuheiten in Hotels sorgen bei Ihnen für Kopfschütteln? Posten Sie mit.

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