Heinz Mareceks Hotspots auf Ibiza

Heinz Marecek mit Frau Christine am Pool ihrer Finca auf Ibiza.
Der SOKO-Kitzbühel-Star Heinz Marecek kennt jeden Winkel in seiner zweiten Heimat.

Es gibt kaum einen Flecken, den Heinz Marecek auf Ibiza nicht kennt. Seit 31 Jahren verbringt die Schauspielerfamilie viele Wochen im Jahr auf der Baleareninsel. "Meine Schwiegereltern haben vor 47 Jahren eine klassische, ganz authentische Finca gekauft. Christine und ich haben das Haus vor zehn Jahren übernommen", erzählt der SOKO-Kitzbühel-Koch, der zwar nicht kochen, dafür umso leidenschaftlicher essen kann.

Heinz Mareceks Hotspots auf Ibiza
Der von Gault&Millau 2014 zum "Feinschmecker des Jahres" gekürte Schauspieler verbringt mit seiner Frau ein halbes Jahr auf Ibiza. "Es ist jetzt unser Zuhause.", sagt der 71-Jährige, dem heuer der Professorentitel verliehen wurde. Die Wohnung in Wien verkaufte die Familie. "Im Sommer sind wir monatelang in Kitzbühel für die Dreharbeiten in einer Mietwohnung, für die paar Wochen, die wir in Wien verbringen, sind wir im Hotel beim Theresianum im Dachgeschoß um 80 Euro pro Tag einquartiert."

Reisen statt rasen

Heinz Mareceks Hotspots auf Ibiza
An evening shot of marina, Ibiza Town & the Dalt Villa (the old fortress city on the hill side). At the top of the Dalt Villa you can see the beautiful cathedral.Stadt Ibiza, Insel Ibiza, Inselgruppe Balearen, Segeljacht, Hafen, Dock, Horizontal, Niemand, Geschäft, Nacht, Passagierschiff, Schiffsfracht, Wolkengebilde, Tag, Im Freien, Schiff, Meer, Großsegler, Wolke, Kathedrale, Wohnhaus, Insel, Fähre, Jachthafen, Himmel, Wasserfahrzeug, Außenaufnahme von Gebäuden, Fracht, Bauwerk, Abenddämmerung, Passagier-Wasserfahrzeug, Fotografie, Wasser, Bildnummer 40765870
Bis zum 22. Dezember ist Marecek in Österreich mit seinen Weihnachts-Lesungen "Ein Fest zum Lachen" unterwegs. Am 23. fährt der Flugzeugverweigerer, wie jedes Jahr, mit dem Auto Richtung Süden. An seiner Seite Ehefrau Christine, mit der er seit 31 Jahren verheiratet ist. Sie sind Reisende, nicht Rasende. "Man sieht viel mehr von der Welt, auf dieser Strecke gibt es so viele herrliche Lokale. Die Reise selbst ist schon ein Erlebnis." Ihr erster Stopp ist immer Cannes. Dort werden sie mit ihrem Sohn Ben im Astoux et Brun zu Weihnachten essen. Weiter führt die Reise nach Barcelona, von wo sie die Nachtfähre nach Ibiza nehmen. Hier wird bei milden Temperaturen überwintert, fleißig Golf (Handicap 21) gespielt und mit Freunden, die zu Besuch kommen, die schönsten Plätze und die besten – was nicht heißt teuersten – Restaurants, Cafés und Wirtshäuser abgeklappert.
Heinz Mareceks Hotspots auf Ibiza
Sonderkonditionen! Preis nach Absprache! Heinz Marecek, Heinz Marecek homestory, Ibiza, Spanien, März 2015, Foto: People Picture/Willi Schneider
Die Finca der Mareceks liegt genau in der Mitte der kleinen Insel – in Santa Gertrudis. "Von dort sind wir überall in 15 Minuten, ob nach Ibiza Stadt, zu den Stränden oder zum Golfplatz." Es sind nicht die Farben, die den humorvollen und vor allem liebevollen Schauspieler auf Ibiza verzaubern. "Es ist wie die Toskana, keine polychrome Orgie. Eher Erdfarben, Terracotta, Olivenbäume und Pinien."

Ihn begeistert das spezielle Leuchten. "Das Licht hat vom Tagesanbruch bis zum Sonnenuntergang eine bestechende Qualität." Und er schwärmt von dem Geruch der roten Erde, dem Duft der Kräuter, der sich mit dem vorhandenen Salz in der Luft verbindet. "Es weht ein zärtlicher Hauch über die Insel."

Ibisencos liebt er

Marecek, seit Jahrzehnten mit den Einheimischen befreundet, liebt die Ibicencos. "Es ist die Art und Weise, wie die Leute miteinander umgehen. "Sie drohen nicht, wie die Italiener, beim zweiten Treffen mit dem Zungenkuss. Ein herzliches Handschütteln gibt es beim Ankommen und Abreisen mit unseren Freunden. Dazwischen reicht ein ,Hola!‘" Das ist für Marecek, der alle seine österreichischen Freunde küssend und umarmend begrüßt, ungewöhnlich. Ganz anders spielt sich auf Ibiza die Begrüßung mit Frauen ab. "Sie busseln und werden gebusselt, auch wenn man ihnen gerade erst vorgestellt wird."

Heinz Mareceks Hotspots auf Ibiza
Fad wird dem Nicht-Skifahrer und Nicht-Bergsteiger auf Ibiza nie. Wenn er nicht seine Runden auf dem Golfplatz – immer im Cart – dreht, spielt er eine Partie Schach oder eine Runde Bridge mit seinen Online-Freunden. Oder Heinz Marecek vertieft sich in eines der Tausenden Bücher aus seiner Bibliothek in Santa Gertrudis.

Die Hotspots von Heinz Marecek

Heinz Mareceks Hotspots auf Ibiza
Ibiza, Pasteleria Vadell, Heinz Marecek, honorarfrei
1. Die besten Petits Foursgibt es in der ganz alten Bäckerei und Konditorei Pasteleria Vadell ( Carrer d'Anníbal, 13, Ibiza). Christine kocht fantastisch, aber die Nachspeise holt sie von Vadell, das ist der Clou bei unseren Gästen.

2. Wahnsinnig gute Tapas gibt es im Can Terra, immer voll, reservieren geht nicht. Vor dem Ansturm um 12.30 oder 18.30 Uhr hingehen (Avinguda d'Ignasi Wallis, 14, Ibiza).
3. Ein prachtvoller Strand ist Aguas Blancas nach Santa Eulària im Osten. Nicht so überlaufen, weil man hinunter und hinauf gehen muss. Ein wunderbares Chringuito (Imbissbude) gibt es dort. Man muss früh gehen, weil ab 14 Uhr die Sonne weg ist.

4. Den Sonnenuntergang erleben wir auf dem Strand Guarana, der letzte von Las Salinas. Nicht so schickimicki wie Malibu oder der Jockeyclub, die fescher sind, andere Musik spielen und wo die Kundschaft ein bissl eine andere ist.

Heinz Mareceks Hotspots auf Ibiza
5. Unser verlängertes Wohnzimmerist die Bar Costa, es ist voll von Bildern und Skulpturen, hat ein bissl das Hawelka-Syndrom. Die Künstler haben ihre Zeche beim alten Gründer mit Kunstwerken bezahlt. Oft sind wir auch im Can Cires, ein Elsässer und seine Frau, eine Ibicenca, führen das Lokal. Fantastischer Flammkuchen, unglaubliches Chateaubriand.

Infos

Heinz Mareceks Hotspots auf Ibiza
Anreise Zum Beispiel mit Niki oder Iberia.www.flyniki.com,www.iberia.com

Beste Reisezeit Zu jeder Jahreszeit hat die Insel ihren Reiz, selbst im Winter tagsüber milde Temperaturen.

Restaurants Restaurante La Escollera, Playa Es Cavallet s/n,
Sant Jordi, www.laescolleraibiza.com.
–Restaurante Can Pujol, Sant Antoni de Portmany, Ctra. de Port des Torrent. www.restaurantecanpujolibiza.com
–Bar Costa: Schinken und Bocadillos in Santa Gertrudis, Plaça de l'Esglèsia, s/n., www.ibiza-diary.com/bar-costa
–Can Cires, Sant Mateu d'Albarca, s/n, 07816 Sant Mateu d'Eubarca, www.restaurantecancires.com.
– Teatro Pereyra, ab 9 Uhr Caféhaus, ab 22 Uhr Bar mit Livemusik, Gulda spielte dort oft. Calle del Conde de Rosselló, 3, Ibiza, www.teatropereyra.com

Shopping Lieblingsoutfit: Feeling Ibiza, C/Cipriano Garijo, 18, La Marina- Puerto de Ibiza http://feelingstoreibiza.com.

Lesungen Heinz Marecek, „Ein Fest des Lachens“, die Weihnachts-Lesung:
11. und 18. 12. 2016: Kabarett Simpl, Wien
19. 12.: Orpheum, Wien
20. 12. : Theater Akzent, Wien
21. 12.: Bühne im Hof, St. Pölten
22. 12.: Casino Baden, Baden/Wien

Kommentare