Die häufigsten Gründe für Flugverspätungen

Flughafen Wien
Nicht immer ist das Wetter Schuld, wenn wir nicht pünktlich wegkommen.

Am Gate steht schon eine Schlange, die darauf wartet endlich ins Flugzeug zu dürfen, da kommt die Durchsage: Der Abflug wird sich verzögern. Die Gründe dafür werden oft nicht bekannt gegeben. Der KURIER hat nun beim Flughafen Wien nachgefragt, warum es zu Verspätungen kommt und was die häufigsten Gründe dafür sind.

Gleich vorweg: Es ist nicht immer das Wetter schuld. Auch nicht

Hacker
. Eine Auswertung der Daten vom Zeitraum August 2015 bis August 2016 hat ergeben, die mit Abstand häufigste Ursache für Verspätungen bei abfliegenden Flugzeugen nennt sich im Flug-Jargon "Aircraft Rotation". Das heißt, die Maschine mit der geflogen wird, kommt schon verspätet am Flughafen an und verzögert so auch den Folgeflug. Ein Blick auf den Status der Zubringer-Maschine hilft also beim Abschätzen, wie pünktlich man wegkommt. Startet die Maschine schon verspätet am Weg nach Wien, muss man sich nicht stressen.
Die häufigsten Gründe für Flugverspätungen
Bildunterschrift
Der zweithäufigste "Übeltäter" ist die Kategorie "Airline". Sie beinhaltet Verspätungsgründe wie Entladen des Flugzeugs aufgrund eines fehlenden Passagiers, Erkrankung der Crew oder technische Überprüfungen - nun, für letzteres werden wohl die meisten wenig bis gar nichts gegen ein bisschen Wartezeit haben.

Dritte Hauptursache für Verspätungen beim Abflug sind wetterbedingte Störungen, die nahezu gleichauf mit behördliche Restriktionen (Flugsicherung) sind.

Erfreuliche Zahlen

Im Grunde muss man sich in Wien aber sowieso nicht so oft ärgern. Der Flughafen Wien lag in den Jahren 2014 und 2015 an dritter Stelle in Bezug auf die Pünktlichkeitsrate aller europäischer Flughäfen. Zudem war die AUA im Jahr 2015 weltweit die zweitpünktlichste Fluglinie bei Abflügen und die drittpünktlichste bei Ankünften.

Kommentare